Welches Ziel hat das Plakat?

2 Antworten

Das war die übliche Schreibschrift und die übliche Druckschrift. Erst in der Nazizeit wurden die abgeschafft, weil Hitler modern wirken wollte.

Die Bilder zeigen: Arbeiter, Bauer, Frau und Angestellter, alle Hand in Hand.

Das Bild zeigt ein Wahlplakat der Deutschen Volkspartei (DVP) aus der Weimarer Republik, die vor allem die bürgerliche Mittelschicht angesprochen hat. Die Verwendung von Sütterlinschrift für die Überschrift und einer anderen altdeutschen Schriftart für den unteren Teil ist künstlerisch und beabsichtigt, wahrscheinlich um verschiedene Aspekte der deutschen Kultur und Identität anzusprechen. Die Sütterlinschrift wurde oft für offizielle und feierliche Zwecke verwendet, während die altdeutsche Schrift eine breite Verwendung in Druckerzeugnissen fand. Die Schriftarten – Sütterlinschrift und eine altdeutsche Schrift – vermitteln eine Botschaft von Tradition und Stabilität.

Das Plakat zeigt drei Figuren: einen Arbeiter und einen Bauer, die einen Mann in der Mitte – symbolisch für den Mittelstand – stützen und schützen. Dies soll die Einheit zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und die Unterstützung für den Mittelstand darstellen. Die Botschaft ist, dass die DVP die Partei ist, die die Interessen des Mittelstands vertritt und diesen vor extremen politischen Kräften schützt. Der Slogan „Ein Hindenburg-Vollprogramm“ deutet darauf hin, dass das Programm der Partei im Einklang mit den Werten und der Politik von Paul von Hindenburg steht, der ein angesehener deutscher Staatsmann und späterer Reichspräsident war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur-Geschichte
Fontanefan  23.04.2024, 23:09

H. war vor dem 1. General im Ruhestand, wurde reaktiviert und Mitglied der obersten Heeresleitung, war wieder Privatmann und wurde dann von der Konservativen als Reichspräsidentenkandidat angeworben. Ein Staatsmann war er leider nicht, aber ein treuer Monarchist.