Marshallplan Plakat positiv oder negativ?

LeBonyt  19.01.2024, 12:03

Weißt Du was der Marshallplan ist?

Gammattis
Fragesteller

Wenn ich es richtig verstanden habe ein Programm der USA um Deutschland wieder aufzubauen. Durch Güter, usw

3 Antworten

Ich weiß nicht ob das Plakat eine positive oder negative Aussage im Bezug auf den Marshallplan hat

Natürlich Positiv.

"Es geht Vorwärts durch den Marshallplan." Ist nicht negativ sondern zeigt der Bevölkerung durch "Achtung Bauarbeiten" was der Effekt ist und das es wieder besser werden wird.

es ist ein Schild, das die Aufmerksamkeit auf sich lenkt, wie das jedes Schild tut, auf dem in großen Buchstaben ACHTUNG! .... steht

die Formulierung "es geht vorwärts" soll Zuversicht vermitteln - die war auch nach dem WWII für die Bevölkerung von DE bitter nötig - auch die leuchtende Laterne verbreitet ein solches Feeling

und der hervorgehobene Begriff Marshallplan gibt den Hinweis, woher die Hilfe kommt, nämlich aus den USA

also positiv

Seemannsgarn hat das schon gesagt. Positiv. Gilt doch heute das Schild "Achtung Bauarbeiten" als Aufreger und wird negativ gesehen, war es in 40er und 50er eben anders. Bauarbeiten standen für Aufbau, Arbeit und Aufbruch.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus