Ist die Neigung des Menschen, Gruppen zu bilden, insgesamt eine positive oder negative Eigenschaft...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut und schlecht!

Gut:

  • eine Gruppe kann sich besser währen
  • Miteinander Sachen machen
  • Erlebnisse teilen
  • Spashaben

Schlecht:

  • Alleine ist man machtlos
  • Negative Einflüsse (z.B. Gruppenzwang)
  • Streitereien wegen vielen verschiedenen meinungen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Würde sagen eher positiv zb wenn man bedenkt das eine Gruppe Angreifer besser abwehren kann sie bietet also Schutz, so war es ja auch früher. Ebenso wäre sie für eine Versorgung sehr gut (Siege auch hier wieder frühere Zeiten. Ebenso wäre Hilfe jederzeit da, da in einer Grupper jedes Mitglied unterschiedliche Fähigkeiten hat. Etc

Wenn man es mal aus sicht unserer Vorfahren betrachtet ist das durchaus Sinnvoll, eine Gruppe bietet Schutz und Hilfestellung.

Aber wie jeder weis hat eine Gruppe auch immer mal wieder Reibungspunkte, das macht es manchmal durchaus zur herausvorderung eine Gruppe zusammen zu halten.

Die Gruppenbildung hat wesentlich dazu beigetragen die Steinzeit zu überleben und ist fest im menschlichen Wesen verankert. Die Vorteile überwiegen.