Warum neigen die meisten menschen dazu eher das negative zu sehen als das positive?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anderer grund 71%
Weil sie unzufrieden sind 24%
Weil sie undankbar sind 6%

7 Antworten

Anderer grund

Weil sie wahrscheinlich oft negatives erlebt haben und es dann einfacher ist damit umzugehen, wenn es schief geht, weil man von Anfang an davon ausging, dass es schief läuft.

Weil sie unzufrieden sind

Sie versuchen andere zu entwerten. Wenn man nicht viel vom Gutem in sich hat, ist es ein Weg sich aufzuwerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant
Anderer grund

Ich würde sagen, weil sie unzufrieden sind UND (das sehe ich als wichtigsten Grund) weil sie schon zu oft enttäuscht worden sind.

Wenn immer alles nur scheiße ist, man schon oft enttäuscht wurde, man mit zig Versuchen es nicht schafft, etwas besser zu machen, dann verliert man irgendwann den Glauben daran, dass noch etwas besser werden kann und sieht in vielen Situationen in erster Linie das Negative, weil dafür einfach die Sensoren so empfindlich geworden sind.

Anderer grund

Wenn man immer nur das Negative sieht, dann wird man nie enttäuscht und dann kann man hinterher auch immer sagen siehste, ich habe es doch gesagt.

Anderer grund

Was sind die Dinge die einem am meisten in Erinnerung bleiben ?
Die besonders schönen Momente und alles was auch nur etwas schief gelaufen ist.

und jetzt überleg mal was häufiger vorkommt