Welchen Rat gebt Ihr lieber - Empfehlung oder Warnung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich gebe gerne positive Empfehlungen! 50%
Mal so mal so... 50%
Ich rate lieber von etwas ab! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mal so mal so...

Sowohl als auch, wie ich halt zu der Angelegenheit stehe.

Man fragt ja nicht in der Erwartung nur Positive oder eben Negative Tipps zu bekommen, sondern um eine objektive Meinung zu erhalten, die auch wirklich weiterhilft.

Ich sage in dem Fall immer genau das, was ich denke, alles andere wäre unseriös. Was der fragende dann damit macht, liegt dann nicht mehr in meiner Hand, ich kann aber sicher sein ihm einen guten Rat gegeben zu haben.

Andreas490  21.09.2023, 11:37

Danke für das Sternchen.

Ich gebe gerne positive Empfehlungen!

Wenn möglich auf jeden Fall die positiven Empfehlungen, es macht mehr Spaß Menschen zu ermutigen als sie von etwas abzuhalten (außer es ist gefährlich natürlich)

Die meisten Menschen sind auch dankbar wenn sie etwas gemacht haben, auch wenn es nicht geklappt haben sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mal so mal so...

wenn ich ziemlich genau sehe, dass da jemand in sein Verderben rennt, gern auch hier, dann rate ich gern von etwas aber oder ZU etwas, nämlich zB einer Trennung. Ansonsten bin ich der positive Empfehlungengeber... :)

Ich teile meistens positive Erlebnisse und Erfahrungen. Denn, wenn mir etwas nicht zusagt, muss das für den anderen nicht unbedingt auch so sein.