Was ist Eitelkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eitelkeit kommt auf den Betrachter an. Manche finden, dass diese Person eitel ist andere nicht. :D Manche Menschen werden auch zum eitel sein ''erzogen''. Wenn man dauernt und jeden Tag hörst das du das tollste und hübscheste Mädchen auf der ganzen Welt bist, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit später eitel. Allerdings kann viel Geld auch tzum eitel sein führen. :D Naja wie auch immer ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Sylax
Fragesteller

danke schön :)

Eitelkeit ist die Eigenschaft Satans, die er gerne an Menschen weiter gibt (Jes.14,13).

Die Menschen neigen zur Eitelkeit, welche sich unserem Vater (Jahwe) nicht untertan machen wollen (Röm.8,7).

Eitelkeit (lat. vanitas) ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters. (Wikipedia) Das Schlüsselwort ist 'übertriebene'; die Meinungen hierüber unterliegen natürlich einem Wandel. Niemand betreibt heute einen Aufwand wie weiland Louis XIV - der würde mit Recht ausgelacht im 21. Jahrhundert. In der Kirche galt Eitelkeit als Todsünde (was allerdings die Herren Bischöfe nicht von prunkvoller Kleidung und ebensolchem Gehabe abhielt.) Eitel bist Du immer nur in den Augen anderer, wenn Du Dich anständig anziehst, die Haare pflegst und gut riechst. Wenn Du damit leben kannst, nur zu. Wenn Dich jemand als eitel bezeichnet, schau Dir an, wie er aussieht und wie er sich gibt.

Eitelkeit ist eine Eigenschaft Satans (Jes.14,13).

Menschen neigen zur Eitelkeit, wenn sie sich unserem Vater (Jahwe) nicht untertan machen wollen (Röm.8,7), also die Eigenschaften Satans übernehmen.