Eitelkeit/Eigenschaft?

6 Antworten

Eitelkeit (lat.Vanitas) besteht in dem übertriebenen selbstgefälligen Wohlgefallen an den eigenen, aber letztlich vergänglichen, äußerlichen körperlichen und geistigen Vorzügen, der Wunsch nicht nur Anderen, sondern vor allem sich selbst zu gefallen. Im Barock darüber hinaus vor allem aber auch das selbstquälerische schmerzliche Bewusstsein für die Nichtigkeit und Vergänglichkeit dieser Dinge und des äußeren Daseins überhaupt („alles ist eitel“, d.h. vergänglich → Vanitas), verbunden mit dem Versuch, die unbändig angestrebte eitle Selbstverherrlichung, die aus dem seit der Renaissance stark erwachten Persönlichkeitsbewusstsein resultiert, vor sich selbst zu rechtfertigen.

Eitelkeit ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters.

Wikipedia

Übertreiben ist niemals gut.

Nein, das ist keine positive Eigenschaft. Selbstbewusstsein ist eine positive Eigenschaft, aber Eitelkeit ist übertrieben.

Eitelkeit? nein.

nur die eitelen menschen finden es gut.

und was ist mit dummheit, arroganz, und unehrlichkeit?

Midas20192
Fragesteller

Das sind sehr schlechte Eigenschaften, die sehr oft vorkommt in der heutigen Gesellschaft...

noname68  19.01.2019, 13:08
@Midas20192

wenn du's doch schon weißt, warum fragst du dann noch oder was war der zweck deiner frage?