Wie nennt man die Charaktereigenschaft, wenn man etwas so lange versucht bis es klappt und nicht direkt aufgibt?

4 Antworten

Durchhaltevermögen, Ausdauer, Geduld, Beharrlichkeit, Standhaftigkeit, Zielstrebigkeit,

Hartnäckigkeit, möglicherweise auch Verbissenheit.

hablo88
Fragesteller

das klingt doch negativ.

Zzgl. der bereits von anderen genannten würden mir noch diese einfallen:

energisch

ausdauernd

unermüdlich,

beharrlich

hartnäckig

unablässig

unbeirrbar

unbeirrt

unerschütterlich

unverdrossen

verbissen

zäh

hablo88
Fragesteller

Habe ich auch gegoogelt, dass ist aber keine negative Eigenschaft.

Koschutnig  11.05.2021, 19:59
@hablo88

Was meinst du? Das sind doch lauter sehr positive Eigenschaften! Allerdings kann man sich natürlich auch sehr ärgern, wenn einer hartnäckig auf etwas beharrt, das einem ganz und gar nicht passt. Das wär dann negativ, aber als Charakterzug bleibt's positiv, wenn jemand weiß, was er will und nicht wankelmütig ist oder gleich aufgibt..