Wie nennt man diese Eigenschaft wenn man sehr klare Vorstellungen hat wie etwas sein muss?

realistir  13.01.2021, 02:44

fehlerbehaftete Frage. Wieso nennst du eine Sichtweise einfach so Charaktereigenschaft? Was soll das, es ist und bleibt einzig deine Sichtweise.

KeineAhnung187
Fragesteller

Es muss ja ein wort dafür geben das einen Menschen beschreibt der diese Sichtweise hat? Ich meinte eben welche Charaktereigenschaften einen Menschen ausmachen der so denkt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zielstrebig, wobei man immer die Meinung anderer Menschen aktzeptieren sollte. Egal ob sie gefällt oder nicht.

KeineAhnung187
Fragesteller

Hm ja Zielstrebigkeit kommt dem ganzen sehr sehr nahe, durch die zu hohe Zielstrebigkeit schränkt man sich in bestimmten Dingen ein. Weil man eben zu sehr weiss was man genau will und zu straffe Vorstelllungen hat, überschätzung und zu straffe Vorstellungen (unflexibilität) wäre dann vllt noch der part der dazukommt, dass man die anderen (wege,meinungen etc.) zu sehr vernachlässigt.
danke!!

Na wenn du es auch noch schaffst andere dazu zu bewegen mitzuziehen wäre es Dominanz.

Sonst schlicht rechthaberei.

Fanatiker/fanatisch

Besessenheit/besessen

:)