Was sind eure Schwächen?

3 Antworten

Ich persönlich bin vor großem Publikum nervös.

Aber du solltest wirklich darüber nachdenken, was tatsächlich DEINE Schwächen sind. Und sie wirklich zugeben im Bewerbungsgespräch! Es sei denn, es sind Schwächen, die man für den Job absolut nicht haben darf.

Auf keinen Fall eine Stärke als Schwäche formulieren wie "ich arbeite zu viel" oder "ich bin perfektionistisch". Das klingt unehrlich. Sag ganz ehrlich eine Schwäche wie zum Beispiel "ich habe ein Problem mit Zeitmanagement und habe deswegen schon mal eine Abgabefrist verpasst" und sage direkt im Anschluss, wie du das Problem löst oder mit der Schwäche umgehst. Zum Beispiel "inzwischen benutze ich eine App mit integrierter To-Do-Liste, die ich jeden Abend vor dem Schlafengehen prüfe - so kann ich keine Fristen mehr verpassen".

Hallöchen Samuel858,

ich persönlich habe auf diese Frage immer geantwortet, dass ich mich selber oft herausfordere und etwas zu sehr bemühe viele Dinge gleichzeitig zu erledigen... trotzdem arbeite ich ordentlich und gebe mein bestes.

Natürlich wollen sie deine Schwächen wissen. Dabei solltest du aber vermeiden Unpünktlichkeit zu erwähnen. Wenn du aber z.B wirklich unpünktlich bist dann, sei es einfach nicht mehr. ( Kleiner Scherz ) :)

Frag mal deine Mitmenschen.. Familie und Freunde kennen dich manchmal besser.

Viel Glück, das schaffst du schon.

Grüße, DieExpertin03.

Hallo Samuel858,

auf jeden Fall ehrliche Schwächen nennen und andeuten, wie Du damit umgehst. Damit signalisierst Du, dass Du Dir über deine Schwächen Gedanken gemacht hast und auch über das Vorstellungsgespräch.

Auf keinen Fall witzige Schwächen nennen und auch keine in Stärken umgedrehte Schwächen.

Du könntest z.B. sagen, dass Du Schwierigkeiten hast, Dinge auswendig zu lernen. Um das Problem zu lösen hast Du Dir natürlich einen Terminkalender gemacht und schaust Dir am Abend vor der Klausur deine stichwortartig aufgelisteten Themen nochmal an.

Oder eine Schwäche sind deine Sprachkenntnisse. Dafür hast Du Dich bei der VHS z.B. zu einem Englisch-Kurs angemeldet, den du 2 x p.W. abends besuchst. Deine Englisch-Kenntnisse sind dadurch schon besser geworden.

Eine weitere Schwäche von Dir könnte auch sein, dass Du nicht so gerne vor Publikum sprichst. Dafür hälst Du Referate und hast Dich bei einem Theater-Kurs angemeldet.

Viel Glück