Welche Schwächen beim Vorstellungsgespräch bei der Polizei aufzählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo david7788,

ich empfehle Dir, im Fall einer entsprechenden Frage eine echte, aber für die angestrebte Position nicht kritische Schwäche zu nennen. Auch solltest Du hinzufügen, wie Du mit dieser Schwäche umgehst und was Du unternimmst, um sie zu überwinden.

Aus Arbeitgebersicht geht es bei dieser Frage nicht so sehr um die Schwäche an sich, sondern eher darum, zu sehen, ob der Bewerber zu seinen Schwächen steht und wie er damit umgeht.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/schwaechen-im-bewerbungsgespraech-beispiele-und-antworten/

Hallo david, bei den Schwächen muss man immer etwas aufpassen. Es ist zwar sehr aufrichtig und ehrlich, wenn du von deinen Schwächen berichtest. Wenn diese aber für deinen Wunschberuf ein absolutes „No Go“ sind, dann solltest du besser nichts darüber erzählen.

Lass dir Dinge einfallen, die zwar nicht so schön sind, aber für den Beruf nicht ausschlaggebend sind. Hier mal ein Beispiel für dich: „Manchmal bin ich etwas ungeduldig“. Das ist keine so positive Eigenschaft. Aber für den Polizeiberuf ist es kein „No Go“, Klar wäre es vorteilhaft, wenn du eher eine geduldige Person wärst. Aber mit etwas „Ungeduld“ kann man leben.   

Schau mal hier beim Ausbildungspark. Da kannst du ein Vorstellungsgespräch mit dem eTrainer simulieren und bekommst einen guten Einblick.

Hier geht’s zum Vorstellungsgespräch-Test: https://app.etrainer.de/demos/271/kurz/

Und hier bekommst du weitere Informationen zum Vorstellungsgespräch: https://www.etrainer.de/vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm dir eine Liste, schreib alle Schwächen drauf, die du in Google findest und wähle wahllos welche aus. Das ist genauso gut wie hier zu fragen, wo dich niemand kennt...