Schwächen bei Vorstellungsgespräch nennen?

4 Antworten

Hallo!

Man sollte immer ehrlich sein und nix erfinden - das kommt irgendwann sowieso raus. Sinn würde es machen, wenn du nachdenkst wie du dich im Alltag in der Regel "aufführst" und daraus durchaus selbstkritisch deine Schwächen herausfilterst, die dir hier auffallen wenn du mit gewisser Selbst-Skepsis an die Sache rangehst. Es muss ja keine große wie spektakuläre charakterliche Schwäche sein, die du dir attestierst; da reicht so etwas wie, man ist nicht immer ausgeglichen oder man neigt dazu, die Dinge zu pessimistisch oder zu schwarzseherisch anzugehen, was auch immer.

Alles Gute und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shesawale
Fragesteller

Dankeschön :)

Hallo,

Vergleich bitte wie du so bist:

Freundlich, schüchtern, züruckhaltend, fleißig(oder auch nicht), Zuverlässig(oder auch nicht), Booshaft ( willst der Boss sein), hilfsbereit(oder auch nicht), selbstsicher(Ziele setzten und ihnen Folgende bis man sie geschafft hat). Den Rest müsste dir übersetzen wenn du möchtest. Das sind alles Stärken oder schwächen, schreibe sie dir am besten auf was auf dich zutrifft. Haben wir auch so gemacht und mir hat das sehr geholfen auch in Vorstellungsgesprächen.

Ich wünsche dir eine schöne Weihnacht und ein schönes neues Jahr.

Bitte keine Schwächen, die du im Internet findest. Aussagen wie "Schokolade" oder "Perfektionist" sind so abgedroschen, dass der Personaler das sofort als Lüge wahrnimmt.

Bleib bei der Wahrheit. Frag deine Eltern, Verwandte und Freunde, was sie denken, was deine Schwächen sind bzw. was sie manchmal an deinen Verhalten stört. Vielleicht bist du schnell beleidigt, vielleicht bist du manchmal etwas unsensibel, vielleicht regst dich zu oft über Kleinigkeiten auf oder hast einen Dickkopf.

Mögliche Antworten sind:

  • "Schokolade"
  • "Keine außer vielleicht eine übermäßig ausgeprägte Bescheidenheit"
  • "Ich habe Probleme mit der Euler-Form der Hypergeometrischen Differentialgleichung"