Welche Stärken und Schwächen beim Vorstellungsgespräch als Industriemechaniker sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DaIch glaube du solltest dich so präsentieren wie du wirklich bist. Dem Chef interessieren deine psychischen Stärken nur sekundär. Das ist so wie ein Schulzeugnis: Theoretisch stehst du 1, Praktisch stehst du 6 (das Problem in unserem Schulsystem). Demnach kannst du ihm erzählen was du willst; er wird nicht wissen wie du wirklich arbeiten wirst (deswegen die Ausbildung + Probezeit, daran erkennt dein Arbeitgeber ob du arbeiten kannst oder nicht)

Es ist viel wichtiger, dass du informiert bist über die Firma bzw. dein Betrieb und (Ganz wichtige Frage wird man dir stellen) wieso du dich da beworben hast und nicht woanders. Vielleicht hast du da schonmal ein Praktikum gemacht oder so, denn solche Storys sind viel interessanter.

Aufregung vergeht nach einer Zeit. Alles ist Neuland, neue Menschen, neuer Alltag ... Diese "Aufregung" wird dir vergehen wenn du dann eingestellt wirst (deswegen in meinen Augen keine Schwäche oder erwähnenswert sondern einfach nur normal).

Solche leichten Fragen kannst du natürlich auch absolut "fantasievoll" wahrheitsgemäß beantworten. Stärken? Du bist bereit neue Dinge kennenzulernen, du bist pünktlich und bist fast nicht oder selten krank und bist offen Konflikte in mithilfe Teamfähigkeit zu lösen (das Wort Probleme hört sich kacke an bloß nicht benutzen wenn möglich). Schwächen? Du bist sehr aufgeregt da du noch nicht viel Praxis im Beruf hast und was immer gut ankommt ist, wenn man sich und seinem Gegenüber gesteht, dass man nicht perfekt ist aber man selbst an seinen Fehlern arbeiten wird.

Es kommt nicht auf Stärken, Schwächen oder (mittlerweile) auf das an was auf dem Zeugnis steht, sondern darauf wie du dich präsentierst und wieviel Wissen du mitbringst. Alles andere sind grundsätzliche Regeln und Vorschriften, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch zu verhalten hat.

Ebenfalls wichtig: Bewerbung kommt von Werben. Du wirbst für dich. Also ist es sehr wichtig sehr viel erzählen zu können über den Betrieb, über deine Erfahrung über Schwächen und Stärken. Das muss wie bei einer Werbung im TV flüssig laufen und selbstbewusst. – Wenn dein Gegenüber mehr redet als du selbst im negativen Sinne weil du keine Ahnung hast was ihr Betrieb produziert, dann geht's in die Hose.

Außerdem sind Kleinigkeiten für die manche Leute nicht genug Selbstvertrauen haben ebenfalls extrem wichtig: Augenkontakt halten (egal was dein Gegenüber tut, nicht dumm durch die Gegend glotzen), eine ordentliche Begrüßung ist das A und O das Gespräch mega gut zu beginnen (Hände schütteln wird dieses Jahr wahrscheinlich nicht notwendig). Sympathisch reden, optimistisch sein, selbsrvertrauen haben, nicht im Anzug aber auch nicht in einer Jogginghose kommen (Casual sollte es sein).

Denke wenn du diese Punkte beachtest wirst du definitiv nicht so schnell eine Absage bekommen.

Wünsche dir viel Erfolg bei dem Gespräch ;)

(Diese Antwort ist meine Erfahrung und Meinung ich verspreche nicht dass das in den Augen deines Chefs positiv ist!)

P.S. je nachdem wie dein Chef reagiert musst du auch schnell gegenreagieren. Zögern und lange nachdenken ist schlecht. Vergessen: während dem kennenlernen kannst du sofort sagen, dass du aufgeregt bist und entschuldigst sich im vorraus für stotterer o.ä. ... damit bist du schonmal "safe", falls du vor innerer Panik zusammenbricht und keine richtigen Worte findest ;)

Keinplan0001
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe ich bekomme die Stelle.

Teamfähigkeit

Fehlender Orientierungssinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Du solltest nicht noch mehr Stärken und Schwächen suchen. Das reicht schon mal.

Und wie siehts aus? Dein anwort ist 2 Jahre her aber was machste momentan für ein Ausbildungs Beruf ?