Stärken und Schwächen beim Praktikums Gepräch angeben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde als stärke keinesfalls sagen, dass du über schwächen reden kannst, denn vielleicht fragen sie gar nicht. ich selbst bin bei einem recht großen Arbeitgber letztes Jahr eingestellt worden und es wurden nur nach stärken gefragt, also lass sie gar nicht erst auf die idee kommen, nach schwächen zu fragen!

Wenn du dich nicht verstellen magst, dann hast du ein Problem. mal ehrlich: ohne sich gut zu verkaufen und auch die ein oder andere lüge über sich zu erzählen bekommt man heute kaum jemand einen ausbildungsplatz mehr. Unternehmen muss man nunmal sagen, was sie hören wollen Du MUSST dich einfach gut verkaufen, nicht zu viel des Guten, aber SEHR stark aufpassen nicht zu viel Schlechtes zu sagen.

mögliche Stärken: die richtigen Stärken zu finden ist schwierig, müsste schon wissen, welchen Berufszweig du da anstrebst. Aber Kontaktfreudigkeit und Hilfsbereitschaft kommt immer gut, und um dem ganzen ein kleines "Alibi" zu verschaffen, hau ihnen nicht einfach die stärken um die ohren, sondern sag was (gern auch witziges) dazu

wie ich: Ich bin recht Kontaktfreudig, meine Mutter sagte das früher schon immer, weil ich mich früher ständig mit irgendwelchen Leuten unterhalten habe und mit ihnen ins Gespräch kam, ohne sie überhaupt zu kennen. Bei mir hats geklappt ;)

lass sie jedenfalls merken, dass du nicht nur lügst. obwohl du es irgendwie tust. :D

Hier gute Schwächen, die man nehmen kann:

Sehr starker Ehrgeiz, sage einfach, dass du manchmal extrem ehrgeizig bist und dich ein wenig auf gewisse Aufgaben z.b. versteifst und vielleicht ein wenig zu viel Zeit in diese Aufgabe investierst, aber das lässt sich ja in den Griff kriegen.

oder auch Perfektionismus. Du hast einen sehr starken Perfektionismus, der auch mal dazu führen kann, dass du an etwas seeehr lange sitzt um es besonders gut zu machen.

diese "positiven Schwächen" sind schon schwer zu finden :D

naja ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinen ersten Vorstellungsgesprächen für das Praktikum.

lg marco

knusperfrau  17.07.2010, 20:07

Das ist eine sehr gute Antwort!

zum link von berti: zitat: Läuft das Gespräch sehr locker und hat das Gegenüber Humor, kann ich mir allerdings auch ein Scherzchen mal vorstellen wie "Ich komme morgens schwer in die Gänge, aber habe mich gut im Griff, brauche aber morgens einfach einen Kaffee. Das bringt mich auf die Frage: Wie sieht's denn mit ihrer Kaffeeküche aus?"

AUF KEINEN FALL SO EINEN MÜLL LABERN! NICHT SOLCHE SCHERZE! GANZ SCHLECHT!

das ist ja genau so, wie nach dem gehalt zu fragen! Oo