Wieso ist es so schwer seine Schwächen an zu nehmen und nicht dagegen zu kämpfen?

4 Antworten

Weil du in dieser Gesellschaft für jede Schwäche brutal abgestraft wirst. Im Extremfall wird dir dafür ein Messer in den Rücken gerammt und die Klinge gedreht (Sinnbildlich).

Fängt doch schon in der Schule an, gute und schlechte Noten. Was ist das? Exakt, abstrafen der Schwächen.

Das ist sehr schön erkannt und eine wichtige Frage.

Ich glaube, man müsste noch einen Schritt weiter gehen, als zu akzeptieren und sogar die eigenen Schwächen lieben. Wenn man wieder mal was nicht kann, müsste man eigentlich sagen: Danke. In dieser Sache brauche ich Hilfe und kann mich dadurch mit anderen zusammentun.

Die heutige Gesellschaft besteht eigentlich aus lauter schwachen Menschen, die versuchen, ihre Schwächen durch Macht und Gewalt zu kompensieren. Würden wir alle unsere Schwächen liebhaben, wäre diese Welt wohl eine freundlichere.

Wolewup
Fragesteller

Sos schön gesagt 🧡🧡🧡

Wenn du in sonst keinem Fach mega schlecht bist, ist das schon okay, rede mit deinem Lehrer darüber. Das Schulsystem ist leider nicht sehr gut in Deutschland und es wird von einem erwartet, dass man alles gut kann obwohl jeder weiß, dass das noch möglich ist. Darüber reden ist das beste würde icj sagen

Wolewup
Fragesteller

Naja in Physik und Sport auch nicht besonders gut

verreisterNutzer  28.01.2023, 13:33
@Wolewup

Rede mit deinen Lehrern drüber, besonders bei Mathe. Ich verstehe bei meinem Lehrer auch fast gar nichts, aber wenn ich dann meine Mitschüler frage verstehe ich es oft. Vielleicht fragst du mal deine Mitschüler nach Hilfe

Ich finde gut, dass du nicht aufgibst, bloß ist schade, dass du keinen findest, der dir z. B. Mathe ordentlich erklärt und Versäumtes nachholen kannst, denn es ist deutlich intelligenter als ödes Vokabelnpauken....