Lieber auf Stärken oder Schwächen konzentrieren?

8 Antworten

Hallo,

Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und war in Mathe auch ein Niete. Aber ich persönlich finde eine 5 auf dem Zeugnis nicht sehr schön, habe ich auch in meinen Bewerbungsgesprächen bemerkt, da dort ziemlich drauf rumgehackt wurde.

Ich würde dir raten vielleicht Hilfe d.h. Nachhilfe zu holen, wenn es auch mit viel lernen alleine nicht klappt, um vielleicht doch noch eine 3 oder eine 4 zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr viel für Mathe (halb auswendig) zu lernen bringt genau so wenig wie nichts mehr dafür zu tun, denn wenn du noch 40 Jahre im Beruf bestehen willst, musst du auch Weiterbildungen machen und da brauchst du unbedingt Mathe!

Lerne Mathe bewusst und gründlich! Frag bereits in der stunde nach, wenn es dir der Lehrer nicht richtig erklären konnte mit der Aufforderung, eine 2. oder 3. Erklärweise zu benutzen! Ich musste es früher auch, umeiner der Besten zu bleiben! Ansonsten dir es von guten Schülern erklären lassen!

Luisea2001
Fragesteller

Das Problem ist, dass die Lehrer den Stoff auch gar nicht vertiefen und unsere Aufgaben sehr auf das Auswendiglernen ausgelegt sind. Früher habe ich überhaupt nicht gerne auswendig gelernt und mir alles hergeleitet etc.

Ich habe nicht das beste logische Denkvermögen und selbst wenn ich etwas „verstehen“ würde ist das für mich nicht logisch! Ich habe schon sehr viele Ideen wie man eine Aufgabe lösen könnte und mir erscheinen meine Erklärungen auch immer als schlüssig. Aber dann ist es doch immer falsch!

UlrichNagel  26.02.2019, 15:14
@Luisea2001

Die Aufgaben sind nicht das Problem, weil in jeder Klassenstufe jede Aufgabe auf die immer gleiche Weise gelöst wird! In mathe gibt es nur ausschließlich 2 Themen: Die vielen ineinander umformbaren Formen der Rechnung und der Glieder! Bei rechnung gibt es ja nur Vorwärts und Rückwärtsrechnung denn Potenz = Produkt = Summe und Wurzel = Bruch = Differenz!

Bei jedem anderen Fach - egal, aber nicht bei Mathe!

Mathe ist das wichtigste Fach für die Zukunft, für die meisten Studiengänge und Berufe.

Es gibt kaum Studiengänge, Ausbildungen und Berufe, in denen man überhaupt kein Mathe braucht – und wenn, dann sind das nicht gerade die mit den guten Berufsaussichten.

Mit einer 5 in Mathe reduzierst du deine beruflichen Möglichkeiten ganz erheblich.

Bei Bewerbungen wird meistens als erstes auf die Mathe Note im Zeugnis geschaut, weil die ziemlich viel aussagt über die Fähigkeiten des Bewerbers in Bezug auf logisches Denken und die Fähigkeit, Aufgaben und Probleme zu verstehen und zu lösen.
Bewerbungen mit einer 5 in Mathe werden bei vielen Arbeitgebern gleich aussortiert.
Das klingt jetzt hart, aber so ist die Realität. Wenn es andere Bewerber gibt mit einer besseren Mathe-Note, dann wird man keinen Bewerber mit einer 5 in Mathe einstellen.

Und falls du ein Studium planst, so ziemlich das einzige Studienfach ohne Mathe aber mit sehr guten Berufsaussichten ist Jura. Aber bei Jura muss man logisch und analytisch denken können. Wer das kann, sollte eigentlich mindestens eine 3 oder 4 in Mathe schaffen.

Also gib alles, um dich in Mathe zu verbessern! Nimm vielleicht Nachhilfe. Versuch alles, damit du es irgendwie schaffst, deine Mathe-Note zumindest auf eine 4 zu bringen!
Viel Erfolg!

Hi!

Ich würde dir in diesem Fall raten, dich auf Mathe zu konzentrieren. Ich hatte damals nen ähnlichen Fall - ich konnte alles gut bis solide, außer Latein.

Ich hatte Nachhilfe, drei Mal in der Woche. War anstrengend, aber wahnsinnig effektiv. Ich hab mich in dieser Zeit vor allem auf Latein konzentriert und den Rest so mitgenommen, damit ich vor allem in Latein meine Defizite aufarbeiten kann.

Es hat sich total gelohnt, sich da so reinzuhängen. Ich studiere Latein sogar mittlerweile. Was ich dir damit sagen will: Wenn man wirklich will, kann man es schaffen. Faber est suae quisque fortunae! Auch Mathe ist viel arbeit, aber da du in den restlichen Fächern denke ich mal auch ganz gut sein wirst, ohne dass du dort so viel Energie rein investierst, würde ich mich wirklich auf das Problemfach konzentrieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Ich würde versuchen mich auf Mathe zu konzentrieren und trotzdem ohne die anderen Fächer zu vernachlässigen. Mathe ist sehr wichtig für dein späteres Leben und den Beruf. Du willst dir doch später mal deine Gehalt ausrechen bzw. überprüfen wollen. "Da kann ich ja die 5 ausgleichen", so solltest du überhaupt nicht an die Sache rangehen.