Sollte man sich auf Stärken oder Schwächen in der Schule konzentrieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentriere dich vor allem auf deine Stärken, denn so ist das Lernen nicht frustrierend sondern macht Spass und du bleibst motiviert.

Achte jedoch darauf, dass du deine Schwächen auf einem genügenden Niveau hältst und sie nicht komplett ins Bodenlose fallen. Je nachdem könnte dir das nämlich zum Verhängnis werden. Bist du zB schlecht in Mathe aber gut in Chemie wäre es schade, wenn du irgendwann in Chemie nicht mehr weitermachen kannst, weil du die Mathe nicht mehr verstehst.

Deshalb mache das, in dem du gut bist und das dir Spass macht, aber habe ein wachsames Auge darauf, dass dir deine Schwächen nicht irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen :)

(Dich auf deine Stärken zu konzentrieren ist im Übrigen deshalb gut, weil zB Lehrer bemerken, wie gut du irgendwo bist und das gezielt fördern und dir gute Tipps für die Zukunft geben können. Achtest du nur auf Schwächen bist du überall so mittelmässig und kannst nichts gezielt fördern)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Wenn in einem Fach zum Beispiel die Gefahr besteht durchzufallen, dann würde ich mich eher auf dieses Fach konzentrieren, als auf ein Fach in dem man sowieso schon mit wenig Aufwand sehr gute Noten schreibt.

Also Notentechnisch gesehen: Konzentriere dich auf deine Schwächen

Wenn man aber noch bedenkt, dass du später im Studium oder im Beruf warscheinlich etwas machen wirst, was mit deinen Stärken zu tun hat, wäre es langfristig besser, sich auf seine Stärken zu konzentrieren (das ist dann auch nicht so frustrierend)

Insgesamt würde ich versuchen einen Mittelweg zu finden. Schau, dass du nicht durchfällst bzw., Dass du die Noten bekommst, die du brauchst (und dabei ist es denke ich eher geschickt sich auf die Schwächen zu konzentrieren), aber fördere auch deine Stärken, wann immer Zeit übrig bleibt