Englisch 4- wie kann man ausgleichen?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du (da Du LKs erwähnt hast) die Oberstufe eines Gymnasiums besuchst?

Falls ja ist ein einzelner Defizit nicht weiter schlimm. In Abhängigkeit von der Anzahl belegter Kurse kann man durchaus mehrere haben (was man aber vermeiden sollte!).

Trydolony
Fragesteller

Ja richtig, also kann ich dieses Defizit mit einem anderem Nebenfach ausgleichen?

Okhala  19.06.2017, 17:22
@Trydolony

Ausgleichen funktioniert eigentlich nicht mehr. Sofern Du 35-37 Kurse in Q1 und Q2 belegst, kannst du 7 Defizite haben, ohne das Abitur gefährdet zu sehen (davon maximal 3 in den LKs). Bei 36-40 Kursen sind es 8, ebenfalls nur 3 in den LKs. Diese müssen nicht "ausgeglichen" werden.

Normalerweise hab ich mich dann immer explizit beim Lehrer erkundigt, ob ich einen Vortrag ausarbeiten darf, der meinen Notenschnitt in dem Fach anheben könnte. Ansonsten glaub ich nicht, dass sich Sport da mit einbeziehen lässt und ich kann dir sagen, dass ein potenzieller Arbeitgeber im seltensten Fall auf die Sportnote schaut, wenn die Hauptfächer schlecht ausgefallen sind, trotzdem viel Glück. :)

Ich weiß nicht, wie es bei eurer Schule so ist, aber bei uns kann man eine gute Note (2 oder 2+) bei Nebenfächern wie Sport oder so benutzen, um eine 4- auszugleichen. Bei 5 ist es kritisch und bei 6 geht gar nichts mehr. Erkundige dich am besten bei deinen Lehrern, außer du hast schon Ferien

Also im Moment musst du nix ausgleichen den 4- heißt bestanden, aber generell gilt das ein Hauptfach nur ein Hauptfach ausgleichen kann bzw eine 6 durchgefallen bedeutet.

Über eine Bewertung würde ich mich freuen!

Okhala  19.06.2017, 17:08

Alles ab 4- (also 4- und alles darunter) zählt als durchgefallen, nicht als bestanden.