Entstehen schlechte Noten durch Faulheit?

10 Antworten

Faulheit kann natürlich schlechte Noten verursachen, aber schlechte Noten kommen auch durch private Probleme, Stress oder einfach, weil einem ein Fach nunmal nicht liegt. Ein Beispiel von mir ist zum Beispiel Kunst. Ich mag zeichnen und malen, streng mich immer super an - nur leider habe ich absolut kein Talent, sodass ich nie besser als 3 in Kunst werde. Oder Mathe. Ich gebe mir größte Mühe, lerne wie eine verrückte, doch es werden fast immer 5en.

Es muss also nicht durch Faulheit sein.

Faulheit ist nur EIN möglicher Grund für schlechte Schulleistungen.
Psychische Belastung ist häufig verbunden mit einer Verschlechterung der Konzentration und des Lernens und in der Folge dann einer schlechteren Benotung.

Ich denke, dass man das so allgemein nicht sagen kann. Meine eine Freundin kann einfach kein Mathe, egal wie sehr sie sich anstrengt. Mein Bruder hat einen überdurchschnittlichen IQ, bemüht sich aber nicht wirklich. Ich kenne also sowohl schlechte Noten durch Faulheit als auch durch Schwächen. Auch das soziale Umfeld ist extrem wichtig, ich hatte vor ein paar Jahren noch einen Durchschnitt von 3,? Und jetzt wird es möglicherweise 1,0.

Zensuren entstehen nicht durch Faulheit, sondern in den Köpfen von Lehrern. Sie bewerten ein und dieselbe Leistung ganz unterschiedlich. Somit können Zensuren nichts mit Faulheit zu tun haben.

Gruß Matti

...da ist an beiden etwas dran! Beides stimmt zur Hälfte, meiner Meinung nach! Wenn man zu faul ist, um zu lernen, ist es klar, das man eher schlechtere Noten schreibt. Aber ja, es kommt natürlich auch auf die Stärken und Schwächen an. Zum Beispiel bin ich in Deutsch ziemlich gut, ohne lernen zu müssen und ich bekomme fast immer gute Noten (Einser oder Zweier). In Mathe dagegen werde ich niemals eine Eins haben, da dieses Fach einfach nicht meine Stärke ist.

Ihr habt also beide Recht! :)

Shiverrr
Fragesteller

Ja, das mit Mathe kenne ich auch -.-. Aber danke :)