Schlechte Noten wegen Faulheit - Was kann ich tun?

6 Antworten

Was mir durch meine schwere Schulzeit half, war erstens professionelle Nachhilfe zu nehmen. Das hat den Vorteil, dass dir A geholfen wird und B du nicht abgelenkt sein kannst. Natürlich kostet das etwas aber deine Eltern werden das sicher bezahlen, wenn sie sehen, dass es etwas bringt.

Was mir noch half um meine Schulzeit zu überleben war einfach die Schule wie einen Krieg vorzustellen, den es zu gewinnen galt. Jeder Abschluss war sozusagen ein Krieg, jedes Fach war eine gegnerische Stellung und jede Klausur ein gegnerischer Soldat. Heißt im Klartext je besser man bei den Klausuren war umso wahrscheinlicher war es den Krieg zu gewinnen.

Ich wollte auch nie Bestnoten haben. Bei uns in Österreich wird sowieso nur auf die Abschlüsse geschaut und nicht auf dem Notendurchschnitt. Solange ich 1-4 (Noten) hatte, war ich zufrieden. Was es war, war mir egal hauptsache keine Note 5 (6 gibts bei uns in AT nicht). Alles andere war "Kosmetik" solange es nicht ums "Überleben" ging.

Dann half mir auch noch immer an die kommende Freizeit zu denken. Wenn die Schule war, dachte ich immer daran an die nächsten Feiertage, verlängerte Wochenende und Ferien die dann gekommen sind. Vielleicht hilft dir das. Bei weiteren Tipps kannst du mir ja eine Freundschaftsanfrage schicken, dann schicke ich dir ein tolles eBook, wo jemand hilfreiche Tipps zum Thema Bildungseinrichtungen gibt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast doch schon selbst erkannt,wo deine Fehler liegen und darin liegt auch die Lösung.

Wenn du mit deinem Freund oder deinen Freunden zusammen bist,dann könnt ihr doch auch zusammen lernen.

Lesen ist nicht schlimm,du kannst das Lesen ja gleich dazu nehmen um Deutsch zu üben,zum Beispiel eine Eröterung über das gelesene schreiben.

Fairy21  19.11.2019, 12:05

Korrektur,:

das Gelesene

Na ja, sich hinter seine "Faulheit" zurückziehen und sie als Entschuldigung zu nutzen, so wie es mir bei dir vorkommt, hilft am allerwenigsten. Von alleine geht das jedenfalls nicht weg. Du musst dich schon zwingen. Wenn du weißt, dass ein Test ansteht, dann musst du eben früh genug anfangen. Meinetwegen stell dir den WEcker. Aber anfangen musst du.

Das große Geheimnis heißt Selbstdisziplin. Es liegt an jedem selbst, ob er etwas aus seinem Leben macht oder zu den Losern gehören möchte. So einfach ist das. Hinterher jammern, dass man wenig Geld hat und mit 40 immer noch bei Mutti wohnen muss, gilt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja für gute Noten braucht man einen starken Willen. Du willst einen guten Abschluss haben...Und das ist der Punkt. Das ist dein Ziel! Und an dein Ziel kommst du nur, wenn du dafür arbeitest.

Ich meine du siehst dein Fehler ja schon ein. "....fange ich immer erst am Vorabend des Tests/der Klausur an zu lernen."

Das habe ich tatsächlich auch immer gemacht aber ich hatte nie Schwierigkeiten beim lernen und wenn ich vorhatte zu lernen dann ließ ich mich aber auch von nichts ablenken ^^

Ich denke in deinem Fall würde ich einfach einen kleinen Zeitplan machen. Wo und wie viel du lernst. Am besten immer schon 4-7 Tage davor und am letzten Tag alles nochmal wiederholen :) Du kannst es ja häppchenweiße machen. Einfach jeden Tag eine halbe Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung