Woran scheitern die Studenten?

10 Antworten

Finanzen - Psych. Probl. - Krankheiten - Familiäre Probl. - Fehlende Lernstrategien/Selbstmanagement/Motivation/Durchhaltevermögen - Mobbing - fehlendes Wissen bezügl. eines Studiums - Nichteinhaltung von Fristen/Studienordnungen - Stress vom Studium/Fristen/Prüfungsmarathon/Bulimielernen/Arbeit/etc. - Überforderung Lerninhalt/Nebenjob/Kind/etc. - falsche Vorstellungen des Studiengebiets - formale Fehler im Studienablauf - Dozenten - Fehler bei Prüfungen durch Prüfer/Prüfungsamt - etc. etc.

Aus meiner Sicht werden Abiturienten erstens auf Studium gedrillt, aber nicht darauf was ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entspricht und schon garnicht womit man mal seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Dadurch studieren viele irgendwas und merken dann am Ende das es entweder garnicht ihr ding ist oder sie davon nicht leben können.

Leider ist es auch nicht im Interesse der Hochschulen. Die interessiert nur eines: Volle Kursbelegungen.

Da spielt von allem etwas mit. Manche merken, dass es einfach nicht das richtige Studium ist und brechen freiwillig ab - das ist gar nicht mal so wenig nachvollziehbar.

Andere sind tatsächlich faul, schreiben schlechte Note und werden exmatrikuliert. Grund für die Noten kann auch schlechtes Zeitmanagement sein.

Bei den meisten aber scheint es schlicht und einfach die Menge an Stoff zu sein. Studieren ist, auch wenn das Klischee es anders beschreibt, kein Kinderspiel. Man hat viel zu tun, muss viel tun und viel leisten. Ob das immer nötig ist, ist eine andere Debatte.

In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.
Hauptursache ist, dass die Studenten die Anforderungen ihres Studiengangs nicht schaffen.

In den richtig schwierigen Studiengängen, den mathematisch-technischen Studiengängen (Physik, Mathe, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik,...) brechen sogar mehr als 2/3 der Studenten ab.

Gründe:

  • Klausuren / Prüfungen nicht bestanden
  • unzureichende Mathe-Kennnisse
  • überfordert
  • Anforderungen des Studiums unterschätzt
  • zu wenig Zeit ins Studium gesteckt
  • zu wenig den Vorlesungsstoff regelmäßig nachgearbeitet
  • zu wenig gelernt vor den Klausuren/Prüfungen
  • falsche Vorstellungen / Erwartungen gehabt
  • Falsche Studienwahl
  • Falsche Vorstellungen
  • Falsche Prioritäten
  • Mangelnde Disziplin
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems