Warum scheitern Informatik Studenten?

5 Antworten

Ich glaube viele haben sich etwas anderes vorgestellt. Ein weiterer Grund, viele kommen mit dem abstrakten Denken nicht klar bzw. der Programmierung, Mathe, Stochastik/Statistik.

Man muss aber auch sagen, gerade in den ersten zwei Semestern wird extrem ausgesiebt.

Es ist also nicht selten wenn am Ende des Studiums nur noch 20% übrig sind.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, kommt bestimmt auch auf das Bundesland an.

Nugget420
Fragesteller

Oh super .. Stochastik is mein Feind

safur  08.07.2018, 14:28
@Nugget420

Kann man auch lernen. Genau das ist doch die Taktik. Man möchte dich mit immer neuen Sachen konfrontieren. Das wirst du später nämlich auch haben. Wenn du das aber durchhältst, kannst die dir beinahe alles aneignen.

Es geht nicht mal darum immer alles selbst zu lösen, sondern eine Lösung zu präsentieren.

Die hohe Abbrecherquote liegt auch daran, dass Informatik meist ohne NC studierbar ist und somit viele Leute anzieht, die sich im Vorfeld nicht wirklich über den Studiengang und die inhaltlichen Themen informiert haben, sondern nur Informatik studieren weil sie halt gern in ihrer Freizeit zocken. Meistens sind die Theorie- und die Matheklausuren dann der ausschlaggebende Faktor das Studium zu beenden. An meiner Uni beinhaltet gerade das erste Semester auch direkt etwas anspruchsvollere Themen, damit die Leute, die sich etwas anderes von dem Studiengang erhofft haben, dies auch frühzeitig erkennen und nicht erst im 4. Semester.

Ob du persönlich diese Hürden packst kann dir keiner sagen, da hilft nur ausprobieren und dein Bestes versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist machbar, wenn man sich dafür interessiert. Die Meisten brechen innerhalb der ersten Monate ab, weil sie sich unter dem Studium etwas vollkommen anderes vorgestellt haben.

Mathematik etc. sind nur eine Hürde, aber kein Hindernis.

Viele unterschätzen einfach den großen Theorie-Anteil übers gesamte Studium hinweg - auch den mathematischen Teil

Die meisten unterschaetzen halt den groszen Matheanteil