An die Informatik Studenten: Wie gefällt euch euer Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert. Die mathematischen und technischen Module haben mir eindeutig mehr gelegen als die (qualitativ) wirtschaftswissenschaftlichen Fächer.

Ich war eher der Lerntyp etwas zunächst kompliziertes verstehen und anwenden zu können als ellenlange Skripte bulimieartig auswendig zu lernen. In solchen BWL-Laberfächern war ich im Mittel ca. 1,5 Noten schlechter als in Info-Fächern.

Habe am Ende des Studiums deswegen auch einen quantitativen Schwerpunkt gesetzt. An meiner Uni hatte man zum Glück fast ausschließlich Wahlpflicht im Master.

Du musst wissen was für ein Lerntyp du bist und wofür du brennst oder abschätzt, brennen zu können.

Wenn du unsicher bist, ob dein Mathematikverständnis möglicherweise nicht ausreicht, kannst du auch den Bachelor an einer FH machen. Dort wird nicht so viel in die Tiefe gegangen hinsichtlich theoretischer Informatik und Mathematik. Mit Beweisen wirst du dich bspw. an den wenigsten FHs herumschlagen müssen. Statt 5-6 Mathemodule im Bachelor sind es stattdessen vielleicht 2-3. Dafür gibt es mehr praktisch-ausgerichtete Fächer wie z.B. Software Engineering. Ohne Aufwand wirst du dort aber auch nicht bestehen.

Den Master kannst du dann immer noch an der Uni machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung
A0lex
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann werde ich wohl an die Fachhochschule gehen.

Ich studiere IT-Sicherheit.

Wir haben zwei Module Mathe, sowie theoretische Informatik und Kryptologie. (das sind die mathematischen Module)

Generell gefällt mir das Studium ganz gut. Es gibt immer interessantere und langweiligere Themen.

Bin im 3. Semester.

Hatte auch eine 3 in Mathe, gehöre hier aber zu den besseren.

A0lex
Fragesteller

thx für die Antwort

In einem klassischen Informatikstudium lernst du jede Menge Mathematik, vor allem Abstraktmathematik (Diskrete Strukturen, Logik, Berechenbarkeit...), aber kaum Programmierung. Im Grundstudium wird böse hinausgeprüft.

Probiere es lieber mit Wirtschaftsinformatik, das ist weniger abgehoben. Brennt es an, kannst du z.B. mit Betriebswirtschaft weitermachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Studiere Wirtschaftsinformatik. Es ist sehr anstrengend, vor allem die Informatikfächer. Der Schwierigkeitsgrad von Mathe hängt stark von der Uni ab und mit welchen Studierenden aus anderen Studiengängen du den Kurs besuchst. In WInfo ist das meist gut machbar und geht selten über Oberstufenmathematik hinaus, außer du wählst irgendwelche speziellen Wahlfächer rein, z.B. KI oder Grafikzeugs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
A0lex
Fragesteller

Anstrengend aber macht’s dir trotzdem Spaß?

kali01  28.12.2022, 20:55
@A0lex

Das meiste schon, aber dadurch dass ich noch im Grundstudium bin wird vieles vorgegeben und man hat am Anfang meist die schwereren Fächer, weil da ausgesiebt wird. Aber in der zweiten Hälfte vom Bachelor und im Master hat man sehr viel Wahlfreiheit.

A0lex
Fragesteller
@kali01

Werde vermutlich Medieninformatik studieren.
Dir viel Glück im Grundstudium.