An die Informatik Studenten: Wie gefällt euch euer Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert. Die mathematischen und technischen Module haben mir eindeutig mehr gelegen als die (qualitativ) wirtschaftswissenschaftlichen Fächer.

Ich war eher der Lerntyp etwas zunächst kompliziertes verstehen und anwenden zu können als ellenlange Skripte bulimieartig auswendig zu lernen. In solchen BWL-Laberfächern war ich im Mittel ca. 1,5 Noten schlechter als in Info-Fächern.

Habe am Ende des Studiums deswegen auch einen quantitativen Schwerpunkt gesetzt. An meiner Uni hatte man zum Glück fast ausschließlich Wahlpflicht im Master.

Du musst wissen was für ein Lerntyp du bist und wofür du brennst oder abschätzt, brennen zu können.

Wenn du unsicher bist, ob dein Mathematikverständnis möglicherweise nicht ausreicht, kannst du auch den Bachelor an einer FH machen. Dort wird nicht so viel in die Tiefe gegangen hinsichtlich theoretischer Informatik und Mathematik. Mit Beweisen wirst du dich bspw. an den wenigsten FHs herumschlagen müssen. Statt 5-6 Mathemodule im Bachelor sind es stattdessen vielleicht 2-3. Dafür gibt es mehr praktisch-ausgerichtete Fächer wie z.B. Software Engineering. Ohne Aufwand wirst du dort aber auch nicht bestehen.

Den Master kannst du dann immer noch an der Uni machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung
A0lex 
Fragesteller
 29.12.2022, 20:07

Danke für die Antwort, dann werde ich wohl an die Fachhochschule gehen.

0

Ich studiere IT-Sicherheit.

Wir haben zwei Module Mathe, sowie theoretische Informatik und Kryptologie. (das sind die mathematischen Module)

Generell gefällt mir das Studium ganz gut. Es gibt immer interessantere und langweiligere Themen.

Bin im 3. Semester.

Hatte auch eine 3 in Mathe, gehöre hier aber zu den besseren.

A0lex 
Fragesteller
 28.12.2022, 02:27

thx für die Antwort

0