Wieso lehnt man einen beim Masterstudium ab, wenn man schlechte Noten beim Bachelor hat?

3 Antworten

Ist doch in Deutschland fast überall dasselbe Spiel. Selbst in der Grundschule, brauchst du schon super Noten, damit du auf eine bessere weiterführende Schule der Mittelstufe gehen kannst.

Gottseidank sind wir Österreicher noch nicht so notendurchschnitts- und nc versessen. Bei uns in Österreich, ist meistens nur der Abschluss selber wichtig. Ob du 1er oder 4er als Noten hattest, interessiert in der Regel kein Schwein. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xVTSx  20.06.2022, 13:48

Wie soll man sich dann von den Mitmenschen abheben können?!

Kein Wunder habt ihr so ne hohe Arbeitslosenquote!

(Ist nur Spaß, bitte nicht ernst nehmen 😂)

Vielleicht gibt es so etwas wie Zulassungsbeschränkungen.

naja wenn du es nicht schaffst in deinem Bachelor entsprechend gute Leistungen zu bringen, dann wirst du vermutlich ziemliche Probleme auf der nächsten Stufe haben.

Viele Masterstudiengännge haben nur begrenzt viel Plätze. Und da werden halt die besseren gneommen.

fett2052
Fragesteller

Dann sollte man nicht studieren, wenn man schlechte Noten bekommt.

MisterParkinson  20.06.2022, 13:35
@fett2052

ist oftmals schwierig das davor zu wissen.

Mit nem schlechten Bachelor würde ich mir eher n Job suchen als n Master zu machen.
Gibt da meistens noch ganz gute Möglichkeiten.

xVTSx  20.06.2022, 13:37
@fett2052

Die Noten liegen ja auch Stück weit in deiner Hand. Aber ein schlechtes Studium ist besser als gar kein Studium.. Und die Noten in der Schule sagen nicht so viel über die im Studium später aus. Außer du bist sehr fleißig und tust dich in der Schule schwer gute Noten zu bekommen. Dann würde ich dir nicht empfehlen schwere Studiengänge anzufangen

Knoerf  20.06.2022, 13:40
@xVTSx

Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel. Da es kommt es auf so viele Faktoren drauf an, die mit GLÜCK zu tun haben, wie Land, Bundesland, Schule, Lehrer, Fächer, Schuljahr, Mitschüler, familiäre und finanzielle Situation etc.

xVTSx  20.06.2022, 13:44
@Knoerf

Ja deshalb schrieb ich ein Stück weit.. In der Schule kommst du mit Fleiß weit. Und wenn du trotz großem Fleiß schlechte Noten schreibst, dann wird das im Studium mit Sicherheit nicht leichter.

fett2052
Fragesteller
@Knoerf

Viele Menschen sind beurlich inkompetent.

Das entdeckt man bei komplexen Sachen.

Ich kann zb den Richtern bei Bundesverwaltungsgericht oder Bundesverfassungsgericht vertrauen.

Sie begreifen sehr komplexe Sachen und bearbeiten die entsprechend.

Meistens sind die hochbegabte Leute, die immer Top waren.

Hingegen findet man sehr oft inkompetente Anwaelte/

Johannax32  20.06.2022, 13:50
@Knoerf

Faktoren, die sich auch schnell mal ändern können :)

Die Grundeinstellung bleibt natürlich.