Vorstellungsgespräch bei der Bundeswehr als MFA?

1 Antwort

Einzelgespräch im Bundeswehr Einstellungstest

Dieses Vorstellungsgespräch dient den Prüfern dazu, ihre Bewerber besser kennenzulernen. So wirst du sicherlich gefragt, warum du dich für die Bundeswehr und beispielsweise die Offizierslaufbahn entschieden hast. Neben persönlichen Fragen werden dir auch allgemeine Fragen aus unterschiedlichen Bereichen der Bundeswehr gestellt:

  • Geschichte
  • Strukture
  • Aufgaben
  • Auslandseinsätze und Bündnisse

Hinweis:

Du wirst sicherlich nicht jede Frage, die dir im Vorstellungsgespräch zur Bundesgewehr gestellt wird, ohne zu zögern beantworten können. Wir raten dir daher, dich vor allem auf Fragen zur Geschichte und den Strukturen der Bundeswehr ausführlich zu informieren.

Vorbereitung auf das Interview

Eine gründliche Vorbereitung auf den Einstellungstest bei der Bundeswehr ist unbedingt zu empfehlen. Je intensiver du dich mit der Thematik Bundeswehr, den Hintergründen und dir selbst beschäftigst, umso besser wird das Testergebnis ausfallen. Das Lernen wichtiger Daten und Strukturen ist Fleißarbeit, die du jederzeit verrichten kannst. Sinnvoll ist es, auch an deiner mündlichen Darstellung und deiner Ausdrucksweise zu arbeiten. Unsicherheiten machen sich auch in der Sprache bemerkbar. Deshalb ist es hilfreich, Vorstellungsgespräche (am besten mit einem Partner) laut zu üben. Du wirst sehen, dass das etwas ganz anderes ist, als das Szenario nur im Kopf nachzuspielen. Es gibt dir Sicherheit und stärkt dein Selbstbewusstsein.

https://www.dertestknacker.de/bundeswehr-einstellungstest/#Einzelgespräch