Ausbildung bei der Bundeswehr als MFA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elina,
Ich bin im 2. Lehrjahr und mache die Ausbildung bei der Bundeswehr als Zivilangestellte. Am Anfang war ich total begeistert, super Arbeitszeiten und mehr Geld, was man mit dem zivilen gar nicht vergleichen kann. Das merkst du dann auch schnell in der Berufsschule. Vom Ablauf her ist es so, das Soldaten sich eigentlich nur in der Zeit von 7:00-7:30 Uhr krank melden dürfen, dann nicht mehr, wobei das von Standort zu Standort anders gehandhabt wird wenn jemand zu spät da ist. In der Behandlung ist die Hauptaufgabe das Blut abnehmen und impfen, sowie Seh-/Hörteste machen und Urintests, und du hast halt sehr viel mit Papierkrieg zutun, da die Bundeswehr keine elektronischen Akten hat. Das ist natürlich sehr aufwendig. Nochdazu musst du 6 Monate ein Praktikum in einer Zivilen Praxis machen, da die Bundeswehr keine Abrechnung hat, das ist aber zwingend erforderlich für die Abschlussprüfung.

Also mein Fazit ist, das wenn ich das eher gewusst hätte, ich die Ausbildung wahrscheinlich in einer normalen Praxis gemacht hätte, weil da mehr Abwechslung ist, und du wirklich 3 Jahre Zeit hast die Abrechnung zu verstehen und nicht nur ein halbes Jahr, die ist ja recht komplex... ich fange morgen mein Praktikum an...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, und wenn du noch was wissen möchtest, melde dich einfach.

Liebe Grüße
Janini19091999