Ausbildung Notfallsanitäter bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Kann man eine Ausbildung zum Notfallsanitäter auch bei der Bundeswehr machen?

Auch die Bundeswehr bietet die Ausbildung zum Notfallsanitäter an - dies erfolgt in der Feldwebellaufbahn.

Die Ausbildung selbst findet überwiegend im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit an zivilen Rettungsdienstschulen, Krankenhäusern und Lehrrettungswachen statt.

Die Einsatzmöglichkeiten nach Abschluss der Ausbildung variieren - bis auf den BW-Rettungsdienst hat die Tätigkeit eines NFS bei der Bundeswehr wenig mit der vergleichbaren zivilen Tätigkeit zu tun.

Oder muss man schon ein ausgebildeter Notfallsanitäter sein um sich dafür beim Bund zu bewerben?

Man muss nicht, aber man kann - die zivile NFS-Ausbildung wird anerkannt, hier ist sogar oft eine Einstellung in die Feldwebellaufbahn mit höherem Dienstgrad möglich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch über die Bundeswehr kann die Ausbildung kooridiniert werden, auch die Bundeswehr betreibt in manchen Städten Krankenhäuser und Rettungswachen, andernfalls erfolgt die Ausbildung in Zusammenarbeit mit zivilen Berufsfachschulen, Krankenhäusern und Lehrrettungswachen.

Die Bundeswehr bildet das gesamte Spektrum der Notfallmedizin aus, incl. Intensivmediziner, Ärzte im Rettungsdienst und Notfallsanitäter. Das ist allein schon deshalb notwendig, weil die Bundeswehr Luftrettung betreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss man nicht.