Was soll ich nach der Schule machen, wenn ich zu jung für meine Ausbildung bin?

3 Antworten

Du kannst versuchen die MFA Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen, damit du in 2 Jahren fertig bist und nicht in 3. Da braucht man glaube ich einen 2,0 Schnitt im ersten Lehrjahr (Ich hab ZFA gelernt und konnte mit 2,0 ein Jahr verkürzen)

Schaun wir mal:

"Welche Voraussetzungen brauche ich für eine OTA-Ausbildung?
  • mindestens Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer Berufsausbildung mit einer Mindestdauer von zwei Jahren
  • besser Realschulabschluss
  • ärztliches Attest über gesundheitliche Eignung
  • Polizeiliches Führungszeugnis (nur an manchen Schulen)

Die besten Voraussetzungen für eine Operationstechnischer Assistent-Ausbildung hast Du, wenn Du einen Realschulabschluss in der Tasche hast, doch auch ein Hauptschulabschluss ist kein Ausschlusskriterium für die OTA-Ausbildung - zumindest dann, wenn Du nach dem Abschluss der Hauptschule bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen hast. Um welche Art der Ausbildung es sich dabei handelt, spielt keine Rolle – unter der Voraussetzung, dass sie über mindestens zwei Jahre ging. Es ist allerdings vollkommen egal, ob Du die Ausbildung in einem gesundheitlichen Sektor absolviert oder beispielsweise einen künstlerischen oder technischen Beruf erlernt hast. Eine medizinische Vorbildung kann bei der Bewerbung um einen Platz für die Operationstechnischer Assistent-Ausbildung allerdings durchaus ein kleiner Pluspunkt sein! Selbstverständlich kannst Du Dich auch mit Abitur oder Fachabitur um einen Ausbildungsplatz als OTA bewerben."

https://www.mystipendium.de/berufe/operationstechnischer-assistent-ota/ausbildung

Warum kein FSJ? Jede Erfahrung macht dein Leben interessanter.

Warum kein Praktikum? Du kannst an Dinge herankommen, die dir später als Berufausübendem verschlossen sind.

YellowCanary
Fragesteller

Ich denke, dass die Leute bei einem FSJ eher ausgenutzt werden. Haben auch in der Schule mehrmals über dieses Thema geredet. Ein Praktikum würde ich machen, wenn ich bei einem Betrieb als MFA nicht angenommen werde.

krivor  05.01.2022, 14:51
@YellowCanary

Woher hast du denn das? Meine Tochter wurde nicht ausgenutzt. Ihr bekommt doch sogar mehr Geld als die Zivis.

YellowCanary
Fragesteller
@krivor

Ein paar Freunde aus meinem Bekanntenkreis haben ein FSJ gemacht. Die eine meinte halt, dass sie eher ausgenutzt wurde außerdem haben die gesagt, dass die kein Geld bekommen haben. Also das mit dem Geld verdienen in einem FSJ wusste ich nicht

grtgrt  07.10.2022, 16:53

Eine Lehrzeit, welche auch immer, ist sehr viel nützlicher als ein FSJ - daran besteht gar kein Zweifel.

krivor  07.10.2022, 19:00
@grtgrt

Eine Lehrzeit ist viel länger und führt normalerweise dazu, dass man dann darin leibt als Beruf.

Im FSJ oder Praktikum bist Du viel freier, kannst manchmal Dinge tun, die die ausgelernten nicht düefen, hast einfach eine Schonzeit.

Und eine reichere Lebenserfahrung als einfach nur in der Ausbildung.

grtgrt  07.10.2022, 19:13
@krivor

Richtig: "Schonzeit" stimmt. Aber: Je jünger man ist, desto leichter lernt man. Daher ist in solchem Alter eine Schonzeit kontraproduktiv.

krivor  08.10.2022, 12:32
@grtgrt

Nicht, wenn sie unter Lebenswrfahrung abgebucht wird. Das 1 Jahr später mit der Ausbildung zu beginnen, lässt das Lernen nicht schlechter gehen. Da macht der Gesichtslappen schon mehr aus. Schlechter lernen durch Sauerstoffentzug.