Kann man als Mfa eine Ausbildung beim Psychologen machen?

5 Antworten

Was sollte das bringen? Psychologen dürfen nicht heilkundlich tätig werden, da Psychologe kein Heilberuf ist.

Heilkundlich im Bereich Psychotherapie tätig sein dürfen nur Ärzte, bei genehmigungspflichter Richtlinien-Psychotherapie nur Psychotherapeuten (Ärztliche Psychotherapeuten, ggf. mit fachgebundener Einschränkung bei Zusatzbezeichnung, sowie Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichentherapeuten, bzw. Psychotherapeuten nach PsychThG von 2020). Außerhalb des Systems der privaten und gesetzlichen Krankenkassen auch Heilpraktiker und auf das Gebiet der Psychotherapie beschränkte Heilpraktiker (oft fälschlich als Heilpraktiker für Psychotherapie bezeichnet). Einen anderen Zugang zur Ausübung von Heilkunde in Deutschland (wozu hierzulande eben auch die Psychotherapie zählt) gibt es nicht.

Der Ausbildungskatalog für MfA zeigt eigentlich schon, dass auch ein Psychotherapeut niemals diese Ausbildungskriterien erfüllen kann.

Problem wird sein, wenn du später eine Stelle suchst, die nicht bei einem Psychologen ist. Du kannst dann nur Verwaltungsarbeiten machen.

Als richtige MFA lernst du aber auch andere Sachen, die ist beim Psychologen nicht gibt, ich würde dir abraten eine MFA Ausbildung beim Psychologen zu machen.

Ich würde auch eine Ausbildung bei einem Facharzt für Psychiatrie/ Psychotherapie empfehlen, oft sind in diesen Praxen auch Neurologen vertreten, falls dich dieses Fachgebiet auch interessiert. In der Ausbildung wirst du dann wohl auch hospitieren müssen, d.h. für einen kurzen Zeitraum z.B. bei einem Allgemeinmediziner (Hausarzt) arbeiten, da du als ausgebildete MFA natürlich auch EKGs schreiben können musst und dergleichen.. das macht man natürlich nicht in einer psychiatrischen Praxis. Viel Glück auf deinem Lebensweg! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Emma5489
Fragesteller

Naja da steht in Arztpraxen aber nicht spezifisch wo oder ob überall

Mach sie doch beim Psychiater. Ein Psychologe hingegen ist kein Mediziner, der kann dich weder selbst ausbilden, noch hat er sonderlich viel Ahnung von Medizin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung