Was genau ist BFD bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Der BFD der Bundeswehr dient dazu, ehmalige Zeitsoldaten einen Einstieg ins zivile Arbeitseben zu erleichtern und ihn dabei finanziell zu unterstützen.

Die Leistungen des BFD sind bei "nur" 4 Jahren Diennstzeit m. M. trotzdem beachtlich. Hier die Leistungen im Detail:

https://www.dienstzeitende.de/m/mein-bfd-anspruch/?saz=4&art=2&submit=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Von Experten ponter und anstrum bestätigt

Der BFD, der Berufsförderungsdienst ist ein Service der Bundeswehr, der es einem Soldaten ermöglicht, abhängig von der Verpflichtungszeit, Berufsförderungsmaßnahmen berufsbegleitend und nach Dienst in Anspruch zu nehmen. Richtig interessant wird diese Möglichkeit aber erst als Z12 und mehr.

Früher konnte man als Z12 schon nach 10,5 Jahren Dienstzeit in eine berufsfördernde Maßnahme einsteigen. Diese Möglichkeit gibt es heute nicht mehr. Die Ausbildungszeit ist meines Wissens jetzt komplett nach der Dienstzeit. Aber auch während der Dienstzeit gibt es durch den BFD angebotene Fortbildungsmaßnahmen, für die man nach Antrag freigestellt werden kann. So habe ich in der Dienstzeit sämtliche Schweißerscheine machen können.

Der BFD sorgt dafür das langjährigen Zeitsoldaten die Rückkehr in die freie Wirtschaft erleichtert werden. Dafür biete die diverse Kurse an. Das fängt bei einfachen Seminaren oder einen Staplerschein an und geht bis hin zu kompletten Aus- oder Weiterbildungen.

Je länger du bei der Bundeswehr warst desto höher fällt die Förderung aus. Bei SaZ4 dürfte das also noch nicht so umfangreich sein.