Wie lange kann man beim Bund arbeiten?

4 Antworten

Von Experte Plakos bestätigt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Beispiele:

Du absolvierst vor dem Militärdienst eine Ausbildung und kehrst nach der Dienstzeit in den Beruf zurück. Ggf. wäre der Berufsförderungsdienst der BW zu beachten.

Du absolvierst innerhalb der Bundeswehr eine Berufsausbildung, auf die du später ggf. zurückgreifen könntest.

Weiterhin gäbe es die Möglichkeit, in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat übernommen zu werden, dazu bedarf es einiger Aspekte.

Empfehlung: Ein Termin bei einem Karriereberater der BW, dort ließe sich das Thema klären.

ponter  15.11.2022, 18:14

⭐ Danke

Die Dauer des Dienstverhältnisses hängt bei Zeitsoldaten (SaZ = Soldat auf Zeit) von der eingeschlagenen Laufbahn ab. Die Verpflichtungszeiten für die Laufbahn der Mannschaften beträgt mindestens zwei Jahre, die der Offiziere mit integriertem Studium mindestens 13 Jahre. Bei Bedarf und Eignung eines Soldaten ist auch eine Weiterverpflichtung bis zu 25 Dienstjahren möglich.

Die längste Dienstzeit haben Berufssoldaten, sie dienen bis zu ihrem Pensionsalter, nicht Rente. Das Pensionsalter ist Dienstgradabhängig.