Wird eine Ausbildung in der Bundeswehr im Zivilen Leben anerkannt?

5 Antworten

Alle Ausbildungen, die über die Bundeswehr absolviert werden sind bei IHK und HWK staatlich anerkannt, das gleiche bei einem Studium. Teilweise führt die Bundeswehr die Ausbildungen auch nicht selber durch, sondern bei einen externen Unternehmen.

Wenn das ein anerkannter IHK-Abschluss ist: Ja.
Wenn das ein im öffentlichen Dienst anerkannter Laufbahnabschluss ist: Ja, aber nur im öD.
In allen anderen Fällen: Nein.

Ja, wobei viele in der Wirtschaft sagen, dass man Ehemalige der BW nicht gebrauchen kann.

Eine LKW Führerschein muss man nur umschreiben lassen.

Eine Berufsausbildung mit Abschluss vor der IHK, oder HWK, Meisterprüfung, usw. wird auch anerkannt.