2 mal Ausbildung bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt
Nach diesen 12 Jahren würde ich theoretisch nur mit einer Soldaten Ausbildung Arbeitslos sein

Es besteht die Möglichkeit, bspw. in der Feldwebel-Laufbahn, eine anerkannte Berufsausbildung zu absolvieren.

Dann mal den BFD zur Kenntnis nehmen:

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/der-berufsfoerderungsdienst-der-bundeswehr-bfd

Natürlich kann man auch im Vorfeld eine Berufsausbildung machen und danach zur Bundeswehr gehen.

Und könnte ich eine Ausbildung bei der Bundeswehr anfangen, sie zuende bringen und dann bei den Gebirgsjägern eine neue Ausbildung anfangen?

Keine Ahnung, was das genau bedeutet. Um welche Ausbildungen geht es?

Bezieht sich auch auf die Ausbildung, die du hier thematisierst:

Und dann nach meiner Dienstzeit wieder zu meiner Ausbildung zurückkehren, würde das gehen?
Von Experte ponter bestätigt

Berufsauabildungen bekommt man nur im Fachdienst, nicht in Kampfeinheiten.

Du kannst nach deiner Laufbahn als Gebirgsjäger dich auch bei der Bundeswehr im Fachdienst weiterverpflichten, bzw. einen Laufbahnwechsel anstreben, als Gebirgsjäger wird das nicht.

Die Bundeswehr schenkt dir nicht einfach so eine Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst