Wie heißt der Dienstgrad des Heeres in der Bundeswehr, der im Kriegsfall an der Front, eine Gruppe von 8 - 12 Soldaten anführt?

2 Antworten

Von Experten ponter und Udavu bestätigt

Der, der so eine Gruppe führt, macht das im Frieden und im Einsatz. Ein Krieg ändert daran genau gar nichts.

In der Kampf- bzw Kampfunterstützungstruppe sind das Unteroffiziere, Stabsunteroffiziere und Feldwebel.

In meiner fliegenden Staffel musste man dafür schon Hauptmann oder Major sein.

Von der Struktur her (wenn es keine Spezialeinheit ist) ist immer ein Unteroffizier oder Stabsunteroffizier Gruppenführer.

Die nächsthöhere Organisationseinheit ist ein aus 4 Gruppen bestehender Zug. Der Zugführer kann vom Feldwebel bis zum Oberleutnant alles sein.

Interrogantis
Fragesteller

Hab ich das richtig verstanden?

Eine Gruppe besteht aus Mannschafter, mindestens ein Unteroffizier oder Stabsunteroffizier, und mindestens ein Offizier?