Gibt es einen Oberbegriff für das erste ,,Abzeichen“ oder besser gesagt Dienstgrad der Mannschafter Bundeswehr?

2 Antworten

Soldat oder Rekrut. Soldat ist der niedrigste Dienstgrad, jedoch selbst keine Dienstgradbezeichnung. Die Bezeichnung des Einstiegsdienstgrads richtet sich nach der Truppengattung. Die Dienstgradbezeichnungen sind: Grenadier, Jäger, Panzerschütze, Panzergrenadier, Panzerjäger, Kanonier, Panzerkanonier, Pionier, Panzerpionier, Funker, Panzerfunker, Schütze, Flieger, Sanitätssoldat und Matrose. Auf der Seite https://einstellungstest-bundeswehr.de/dienstgrade-bundeswehr/ sind die Dienstgrade und ihre Abzeichen ganz gut erklärt.

Der Oberbegriff wäre Soldaten, in der Ausbildung auch mal als Rekruten bezeichnet. Die Anrede des Einzelnen wird u.a.durch die jeweilige Waffengattung definiert, vor Erreichen des Dienstgrades Gefreiter, wie oben auf dem Foto ersichtlich.

Marine = Matrose

Luftwaffe = Flieger

Heer = Schütze, Pionier usw.