Bundeswehr Sporttest schwer?

2 Antworten

Beim Basis-Fitness-Test, kurz BFT, handelt es sich um einen Eignungstest zur Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Unter standardisierten Bedingungen prüft der Sporttest Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer der Soldatinnen und Soldaten. Auch Bewerbende im Auswahlverfahren müssen den BFT erfolgreich absolvieren. Die wesentlichen motorischen Fähigkeiten der Teilenehmenden werden in drei Disziplinen getestet:

  •  11 x 10 Meter Sprinttest (Schnelligkeit)
  •  Klimmhang (Kraft)
  •  Fahrradergometer (Ausdauer)

Alle drei Disziplinen müssen vom Prüfling nacheinander durchgeführt und innerhalb von 90 Minuten abgeschlossen sein. Wird eine der drei Übungen vorzeitig abgebrochen oder die Mindestanforderung der jeweiligen Disziplin nicht erreicht, gilt der Basis-Fitness-Test als nicht bestanden. Allerdings kann der Sporttest nach sechs Monaten erneut absolviert werden. einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/

Der Sporttest ist jedenfalls für alle gleich, wurscht welche Verwendung du haben sollst.

Ob der schwer ist? Jeder durchschnittlich sportliche junge Mann schafft den. Und Jäger ist nicht gerade eine Elite.