Wie nennt man diesen Dienstgrad (Bundeswehr)

8 Antworten

du musst schon den Dienstgrad und die Dienststellung unterscheiden. Denke du meinst einen Ausbilder. sind meistens Unteroffizier, Stabsunteroffiziere, Feldwebel Oberfeldwebel, Hauptfeldwebel. Aber es ist nicht jeder der diesen Dienstgrad hat auch Ausbilder. Es kommt halt darauf an welche Tätigkeit er durchführt. Aber in der übenden Truppe ist es oft so.

Erst mal gar nicht. Woher weiß man ob der der einem was sagt überhaupt bei der Bundeswehr ist.

Beispiel natürlich schon einige Zeit her

Ich war bei der BW und wurde ausgebildet den Flackpanzer Gepardt zu bedienen, zu Warten und zu reparieren.

Zu der Zeit waren die Panzer bei uns aber noch in direkter Garantie also haben Ingenieure gesagt was wir wann und wie machen durften.

Diese Ingenieure waren nicht in der BW. Innerhalb des Wartungsbereiches waren sie aber selbst den höchsten Generälen uns gegenüber fast gleichgestellt.

Sie durften zwar alles was die BW bemägeln konnte nicht bemängeln, z. B. Anzugsordnung.

Sie hätten aber sagen können, nein der Schraubenschlüssel wird in die Linke Hand genommen obwohl er Rechts viel besser aufgehoben wäre.;)

Das sind Ausbilder meist im Range eines Unteroffiziers.

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/kcxml/04Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0YQjzKLN7KM93UOA8lB2E4--pFw0aCUVH1fjzcVH1vQD9gtyIckdHRUUANLe_aQ!!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzI5X01ENw!!

Von dem Rang "Unteroffizier" aufwärts. Auch Feldwebel sind de facto Unteroffiziere.

@dylanz2002

Unteroffizier & Stabsunteroffizier = Unteroffizier OHNE Portepée;

Feldwebel bis Oberstabsfeldwebel = Unteroffizier MIT Portepée!

Außerdem gibt es bei der Bundeswehr KEINE Ränge, factoring und dgerdi! Wir haben DIENSTGRADE!!!

Ausbilder sind normaler weise ab dem rang Unteroffizier in der Unteroffizierslaufbahn oder Fähnrich in der Offizierslaufbahn ( Beide haben ein zum körper offenes U auf der schulter, der Fähnrich hat noch ein silbernes "bändchen" auf/über dem U ). Ihnen zur seite stehen die "Hilfsausbilder" diese sind ab dem dienstgrad des obergefreiten ( die haben 2 schräge striche auf der schulter )

Schwachsinn! Das 'U' eines Unteroffiziers ist zum Arm hin offen, NICHT zum Körper hin! Wenn keine Ahnung, dann Klappe halten!

man nennt den ausbilder,das ist kein dienstgrad.