Vorstellungsgespräch - Ausbildung zur ZFA - Fragen, Stärken/Schwächen?

6 Antworten

Danach wird er bestimmt nicht fragen. Er wird schauen ob er dich sympathisch findet und für zuverlässig hält. Die Chancen auf Arbeit sind ganz gut aber finanziell gut davon zu leben, ist schwer....ich bin Arzthelferin und kann mir kaum eine 2 Zimmer Wohnung leisten. Nach 23 Berufsjahren

Rina150
Fragesteller

Nein, ich meine ob ich ihm die Fragen im Anschluss stellen kann, nicht ob er sie mir stellt. Ich hab es mir gut überlegt diesen Beruf ausüben zu wollen, da ich auch ein Praktikum in einer Zahnarztpraxis gemacht habe und es mir sehr gefallen hat. Trotzdem danke, dass du mir etwas über deine eigenen Erfahrungen mitteilst :)

Sonia41  07.11.2019, 07:54
@Rina150

Ich meinte nach den Stärken und Schwächen wird er nicht fragen. Was Du Fragen kannst wäre ob die Option auf spätere Übernahme besteht, welche Aufgabenbereiche es gibt und wie die Einarbeitung verläuft. Bist du erstmal nur in der Anmeldung? Wechselst du den Bereich wöchentlich? Hast Du eine feste Ansprechpartnerin oder sind alle Mitarbeiter für deine Einarbeitung zuständig?

Rina150
Fragesteller
@Sonia41

verstehe da habe ich wohl etwas missverstanden tut mir leid. Es ist halt eine sehr verbreitete Frage nach Stärken und Schwächen und wollte mich nunmal auf alles gefasst machen, um ihn auch gut und selbstbewusst antworten zu können. Vielen lieben dank für die Fragen, die finde ich wirklich interessant und werde sie sicher mal zum Anschluss ansprechen!

Sonia41  07.11.2019, 08:43
@Rina150

Ich hatte schon viele Vorstellungsgespräche, solche Fragen stellen Dir Personalleiter in größeren Unternehmen. Ärzte haben generell von Personalführung keine Ahnung, mit solchen Fragen brauchst Du nicht rechnen. Der Doc wird schauen ob du ihm sympathisch und vor allem unterwürfig genug bist.... so ist die Realität in der Branche.

Rina150
Fragesteller
@Sonia41

Das wird mein erstes Vorstellungsgespräch und die meisten Tipps und Empfehlungen sind ja auch für größere Betriebe da hast du recht. Danke, das du mir da weiter hilfst und mich des besseren belehrst jetzt bin ich schon etwas entspannter

Kernkompetenzen (Soft Skills), die heutzutage als wichtig gelten, sind:

Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Führungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit und Motivationsfähigkeit.

Überlege dir zu jedem Punkt, was das bedeutet, wie gut du darin bist und wie du anhand eines konkreten Beispiels aus deinem bisherigen Leben darlegen kannst, dass du in besonderem Maße diese Stärke unter Beweis gestellt hast.

Als "Schwäche", die man gerne erwähnen darf, eignet sich häufig die Angabe: "Ich bin zu perfektionistisch". Das hat ja auch eine gute Seite, nämlich, dass man eine Aufgabe fehlerfrei erledigen kann und dazu motiviert ist. Mit einigem guten Willen kann man dann, wenn man merkt, dass man zu perfektionistisch ist, auch trainieren, etwas großzügiger zu sein, und eine Aufgabe in 70 % der Zeit zu 97 % perfekt erledigen.

Sonia41  07.11.2019, 07:42

Das mit dem Perfektionismus als Schwäche war vllt vor 20 Jahren mal in, heutzutage zu abgedroschen. Da gähnen die personaler. Besser sind ganz ehrliche Schwächen. Z. B. "Kopfrechnen kann ich gar nicht" dazu aber immer die Lösung liefern "deshalb habe ich immer einen Taschenrechner in der Tasche" das ist ehrlich, sympathisch und zeigt dass du einen Lösungsweg finden kannst

DjangoS9  07.11.2019, 08:06
@Sonia41

Wer perfektionistisch ist, kann das problemlos sagen. Es ist doch nicht falsch, egal ob abgedroschen oder nicht...

Sonia41  07.11.2019, 09:29
@DjangoS9

Es wirkt total unsympathisch und verbissen, nicht teamfähig. Das zu sagen ist wirklich keine gute Idee, selbst wenn man es ist. Zumal sie dazu keine gute Lösung liefern könnte.....und die Lösung des Problems ist das was den Personaler interessiert. Keinesfalls wollen die eine abgedroschene Schwäche hören, die "man auch als stärke auslegen könnte" was man eigentlich in dem Fall nicht kann.

DjangoS9  07.11.2019, 09:34
@Sonia41

Sehe ich anders. Jemand der perfektionistisch ist findet aufgrund seiner Eigenschaften Lösungen, kann aber gleichzeitig jemand sein, der nicht so gute Eigenschaften bei anderen toleriert und somit teamfähig ist. Eigenschaften von Perfektionismus teamfähig ist falsch.

Sonia41  07.11.2019, 09:41
@DjangoS9

Dann haben wir da einfach verschiedene Ansichten....wie die Personaler auch. Dem Einen gefällt es, dem Anderen nicht...

StonePL  07.11.2019, 07:50

Sonja41 hat recht. Dieses perfektionistisch Beispiel ist so ein typisch abgedroschenes Beispiel, das vermutlich auch in jedem Bewerbungs-Guide steht. Haltet die Arbeitgeber doch bitte nicht für allzu blöd.

Paguangare  07.11.2019, 13:21
@StonePL

Stimmt, es ist nicht allzu innovativ. Doch bei manchem Bewerber könnte es ja tatsächlich zutreffend sein. Welche Schwäche würdest du denn gerne vorschlagen, mit der man eine gute Figur machen kann? Ich lese von dir nur negative, herunterziehende Anmerkungen.

Und Du meinst, WIR kennen die?

DU kennst Dich, also musst DU das wissen und Dir nicht irgendwas sagen lassen von Unbekannten, die Dich null kennen.

Nebenbei überlegt man sich so was vielleicht nicht erst ein paar Stunden vorher, wenn man überzeugend rüberkommen will.

Rina150
Fragesteller

Ist mir schon bewusst das ihr mich nicht kennt, ich wollte ja auch nur ein paar Beispiele mir anhören was gut rüberkommt und sehen, ob es auch auf mich passt. Außerdem wurde ich gestern kurzfristig am Telefon zu einem Gespräch eingeladen, da der Chefarzt heute am besten kann.

Nur du selbst weißt Bescheid über deine Persönlichkeiten bzw. Stärken und Schwächen. Mein Vorschlag wäre nur, ehrlich zu sein, da die erfahrenen Arbeitgeber dich gut durchschauen können, falls du mit was klischeehaft anfängst oder lügst.

die anderen haben recht. hab deinen post noch mal ganz aufmerksam gelesen und nicht nur überflogen wie bei meiner ersten antwort.

wie kann man so dermaßen schlecht vorbereitet sein? viel glück bei deinem nächsten bewerbungsgespräch - da machst du es hoffentlich besser.

Rina150
Fragesteller

Ich wurde telefonisch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und das auch recht kurzfristig. Seit dem Anruf habe ich mich darauf vorbereitet und überlege seither, wie ich mich am besten präsentieren kann, bin wie gesagt aber noch nicht 100% zufrieden und wollte mir einfach Vorschläge anhören, die sich vielleicht besser machen würden und gucken ob sie den auch zu mir passen. Wenn du nicht die Intention hast einen hilfreichen Beitrag zu leisten, möchte ich dich darum bitten solche unverschämten Kommentare für dich zu behalten.

StonePL  09.11.2019, 08:31
@Rina150

Unverschämt ist eher dein Verhalten gegenüber Arbeitgebern, die dir ne ernsthafte chance geben wollten