Vorstellungsgespräch? Schwächen? Was kann man da zum Beispiel sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas das nicbts mit dem Beruf zu tun hat. Z. B. als Industriemechaniker kannst du sagen ich habe eine Schwäche darin neue Sprachen zu lernen.

Es gibt "Schwächen" die eigentlich keine sind und deshalb recht gut bei den Personalern ankommen.

"Ich bin manchmal etwas ungeduldig beim Erreichen meiner Ziele"

"In der Gruppe bin ich manchmal zu sehr um den Ausgleich bemüht anstatt für die optimale Lösung zu kämpfen"

"Es fällt mir manchmal schwer meine Erfolge richtig zu genießen"

Fortuna1234  13.11.2019, 22:07

Das sind definitiv Schwächen. Und man sollte sowas auch nur sagen, wenn es der Fall ist. Daran kann man arbeiten.

Hi, du könntest Schwächen aufzählen, aber wiederum sagen, dass du an denen arbeitest. Du könntest z.B sagen dass du nicht so gut mit Computern umgehen kannst, aber du derzeitig deswegen einen Exelkurs belegst. Besser ist aber Schwächen aufzuzählen, die nicht relevant für den Beruf sind. Nehmen wir an du willst Bürokaufmann werden, da kannst du z.B sagen, dass du 2 linke Hände hasst. Du könntest auch deine Schwächen nutzen, um deine Berufswahl zu begründen. Z.B sagst du: Ich bin ziemlich inkopetent im Umgang mit medien, deswegen will ich Schreiner werden, da meine Stärke mehr im Handwerlichen liegt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen😁😁

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

ich hab offen und ehrlich meine Schwächen zugegeben und bin damit immer gut gefahren. Einfach mal authentisch sein.

Von seine Schwächen spricht man nicht bei einem Bewerbungsgespräch. Lass dich vom potenziellen Arbeitgeber bloß nicht aufs Glatteis führen oder provozieren.

Du hast keine Schwächen und fertig, oder zumindest weist du nichts von Schwächen. ;-)