Vorstellungsgespräch Zerspanungsmechaniker?

5 Antworten

das ist doch eigentlich ein alter hut. es geht auch nicht darum, wirklich deine schwächen aufzudecken, sondern nur darum, wie du so eine kritische frage meisterst.

das ist das erzeugen von künstlichem streß, um einen bewerber genau auf diese eigenschaft zu testen. es gibt im beruf immer streß-situationen, in denen man nur mit einem kühlen kopf probleme oder schäden vermeidet.

suche dir z.b. ein paar harmlose dinge aus, z.b. dass deine mutter immer über dich schimpft, dass du die zahnpastatube nicht zumachst oder deine schmutzige wäsche nicht in den wäschekorb wirfst.

wenn du das mit ein wenig "grübeln" erzählst, klingt es auch glaubwürdig und diese hürde ist gemeistert,

oder du drehst den spieß um und stellst eine gegenfrage: "wie genau wollen sie das hören, ich bin kein psychologe und kann schlecht meinen charakter darstellen?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja ehrlich sollte man schon sein. Wenn ich dir jetzt sage, dass du nicht gut in Fremdsprachen lernen bist, aber du es trotzdem bist, dann bringt es nix. Kennen tue ich dich ja nicht. Überlege dir ehrlich was deine Schwächen sind, aber sage dann dass du daran arbeiten willst.

Diese Frage kommt tatsächlich eher wenig bei VGs um einen Ausbildungsplatz vor.

Sag doch schlechter Orientierungssinn oder du bist unsicher, wenn du vor fremden Personen Präsentationen halten sollst.

Eine gute Antwort musst du auf jeden Fall haben auf

...Warum unsere Firma?

...Warum dieser Beruf?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe gesagt dass ich manchmal zu genau bin.

Überleg dir sachen die eigentlich gut sind.

Wo her sollst du den deine schwächen kennen ! Die meisten wissen nicht mal ob sie grob oder fein mechanisch veranlagt sind weil das nie getestet wurde!

Und mal ehrlich so eine frage wird auch nicht immer gestellt werden !