Mit welchen Fragen ist bei einem Vorstellungsgespräch zum Kaufmann im Büromanagement zu rechnen?

1 Antwort

Also der klassiker sind natürlich Stärken/Schwachen nennen. Denke dir dafür bewusst Stärken aus, die du tatsächlich hast (Etwas flunkern ist erlaubt, aber zu viel fällt erfahrenen Personalern auf) und die speziell für diese Ausbildung von Vorteil sind. Schau dir hierzu am besten den Beruf/die Ausbildung im Internet an (Arbeitsagentur, Youtube, etc.) und lass dir etwas einfallen.

Bei den Schwächen solltest du dir auch schon vorher etwas überlegen. Ein kleiner "Trick" hier ist, Schwächen zu nennen, die eher positive Schwächen sind, z.B.: "Ich bin häufig zu pünktlich/zu früh am vereinbarten Ort". Das bedeutet zwar, dass du Probleme mit dem richtigen Zeitmanagement hast, aber mehr im positiven Sinne. Du kannst zusätzlich auch eine "echte" Schwäche nennen, diese sollte allerdings belanglos sein und dient nur dazu, dich ehrlich und authentisch wirken zu lassen.

Was nahezu immer kommt ist die Vorstellung deiner Person. Hier gibst du deinen Lebenslauf wieder, sprich auf welcher Schule du warst, welche Hobbys du hast etc. Hier kann man nicht allzu viel falsch machen.

Sie werden dich außerdem bestimmt fragen, wieso du dich für gerade diese Ausbildung interessierst, überlege dir auch hier gute Argumente im Voraus.

Wie du sicher schon gemerkt hast ist Vorbereitung beim Bewerbungsgespräch die halbe Miete. Selbst wenn nicht alles glatt läuft (Das ist auch in Ordnung, schließlich wollen einen die Personaler gerne aus der Reserve locken) merkt dein Gegenüber, ob du dir vorher Gedanken gemacht hast und das kommt immer gut an.

Viel Erfolg beim Gespräch ! Und mach dir nicht allzuviele Sorgen, ist halb so schlimm ;-)