Hilfe beim Gespräch, um eine Ausbildung - Kaufmann?

5 Antworten

Ich denke jeder sollte sich selbst Gedanken machen warum er einen bestimmten Beruf ausüben möchte. Da macht es keinen Sinn das nach zu plappern was andere davon denken und das versuchst Du gerade. Es würde mich daher nicht wundern, wenn Dir dann erst während der Ausbildung einfällt, daß Du Dir die Tätigkeit so gar nicht vorgestellt hast und dann deswegen abbrichst.

Ich würde Dir raten Dir ein paar Youtube Videos anzuschauen:

siehe: https://www.youtube.com/results?search_query=kaufmann+für+versicherungen+und+finanzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Azubi Seiten haben Informationen zu den einzelnen Berufen. Darunter auch was für den Beruf wichtig ist.

Wenn du da fähigkeiten von hast oder stärken wäre es sinnvoll diese zu nennen.

Wenn einige davon zu deinen schwächen gehören wäre es Sinnvoll diese NICHT zu nennen.

 Warum ich Kaufmann ... werden möchte.

Die Antwort darauf weißt nur Du allein.

Welche Fähigkeiten.

Naja, ein grundsätzliches mathematisches Verständnis wäre nicht schlecht. Eine gute Rechtschreibung/Ausdruck ebenso.

Stärken und Schwächen (die zum Beruf passen)

Stärken: Siehe oben

Schwächen: Bei einer Ausbildung wäre die fehlende Berufserfahrung der Klassiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

also eine stärke die mir spontan einfällt, sag du kannst das kleine und große 1 mal 1 :)

Das müsstest du doch am Besten wissen o.O