Assessment Center (Kaufmann Büromanagement) Schriftlich?

2 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall Allgemeinwissen und Ausstrahlung, dass du dich wohlfühlst. Da gibt es mehrer Tests. Diese Standdardsachen wie Logik und sowas wie alle p´s in einer Reihe anstreichen auch. Meistens jedenfalls. Das ist alles schriftlich um zu sehen ob du unter Druck arbeiten kannst. Dann kommt meist noch etwas mündlich wo man mit mehreren Bewerbern zusammen am Tisch sitzt (dabei wird man beobachtet) und diskutieren muss über irgendeine Lösung für eine Geschichte oder was man auf eine einsame Insel mitnehmen sollte oderso. Dadurch wollen sie sehen, wie teamfähig du bist und wo du dich in einer Gruppe einordnest. Ob du das Gespräch leitest oder auch mal die Schwächeren zu Wort kommen lässt und /oder unterstützt. Danach kommt meistens noch eine Runde mit den Bewerbern die dann noch übrig sind, denn ich glaube nach jeder Runde kann man ausscheiden. Zwischendurch gibt es immer Pausen und auch Essen und Trinken. Am Schluss gibt es dann einzeln mit den Chefs ein Vorstellungsgespräch warum man gerade dich nehmen sollte undso. Stell ein paar Fragen wenn sie dich fragen ob du welche hast und informiere dich vorher gut über den Betrieb und zeige Begeisterung für den Job, nur nicht übertreiben. Viel Erfolg dafür!

Wissen über die Firma kann auch nicht Schaden. Habe Erfahrungen mit solch bezogenen Fragen gemacht - bspw. wv Menschen die Firma beschäftigt.