kann jemand aus Erfahrungen zum Assessment-Center beim BKA berichten?

2 Antworten

Das psychodiagnostische Testverfahren wird von jedem Beweber am Computer durchgeführt und besteht aus einem Test zum allgemeinen Denkvermögen, einem Konzentrationstest und einem Deutschtest. Alle Aufgaben müssen überwiegend im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden.

Der dritte Testteil im Auswahlverfahren ist die mündliche Prüfung, diese gliedert sich in drei Testabschnitte: einer Gruppendiskussion, einem Kurzvortrag und einem Einzelgespräch. In erster Linie geht es im mündlichen Testabschnitt darum, dich besser kennenzulernen und deine Berufsmotivationen in Erfahrung zu bringen. Dabei achtet die Prüfungskommission besonders auf dein Auftreten und dein Verhalten gegenüber anderen Personen. Zudem nehmen Durchsetzungsvermögen und Teamgeist in den Tests eine wichtige Rolle ein.

Für die Vorbereitung auf den Einstellungstest solltest unbedingt mal hier nachschauen www.dertestknacker.de, dort kannst du dich bestens auf den BKA Einstellungstest vorbereiten. Viel Erfolg!

plakos ist das gleiche oder?