Hat jemand Erfahrungen bei einem Assessment Center?

2 Antworten

Hallo, das AC ist leider nicht immer sehr angenehm. Es werden euch dort verschiedene Aufgaben gestellt die ihr in der Gruppe oder Einzeln lösen müsst. Es kommt also auf die Soft-Skills an. Euer Verhalten anderen Mitbewerbern gegenüber wird beurteilt.

  • Hier mal ein paar Themen:
  • Gruppenarbeit
  • Kurzvortrag
  • Postkorbübung
  • Präsentation

Dazu gibt es jede Menge Übungsaufgaben beim Ausbildungspark: https://www.ausbildungspark.com/assessment-center/

Ein gutes Buch dazu gibt es auch beim Ausbildungspark: https://www.ausbildungspark.com/buechershop/?article=vorstellungsgespraech-ausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ich musste mal bei einer Bewerbung da hin. Ich fand es fürchterlich und hochgradig unangenehm.

Man arbeitet da ja in vielen Spielen und Runden zusammen, aber man muss es meist so betrachten: Das jeder dort deine Konkurrenz ist.

Ich beziehe das grad nur auf Bewerbungs Assessment Center

Habe teilweise sogar eine Bewerbung zurückgezogen, wo ich den Brief bekommen habe das ich zu einem Assessment Center eingeladen werde.

Anderen Leuten macht es Spaß sich dort zu beweisen, zu präsentieren und zu zeigen wie gut man ist.

VollzeitStudent
Fragesteller

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich wurde nämlich zu einem Assessment Center eingeladen. Bin schon etwas aufgeregt, aber ich lasse mich mal überraschen.

SirPanda  21.09.2021, 12:17
@VollzeitStudent

Ja, vielleicht ist das auch voll dein Ding. Ich hab Kumpels die fanden das mega gut, aufregend und ihnen hat es Spaß gemacht sich und andere zu präsentieren und zu überzeugen.

Hängt natürlich SEHR von dir und deinem Auftreten und dein Selbstbewusstsein ab :)

Mach es auf jeden Fall!