Arztrechnungen-Was tun als Beamtin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir die App herunterlädst. Dort kannst du die Belege einfach abfotografieren.

Je nach privater Krankenversicherung kannst du da auch eine App benutzen.

Du musst die Belege auf jeden Fall beim LBV und(!) Deiner Versicherung einreichen.

Wenn Du die App des Versorgungsamtes nicht nutzen willst, kannst Du von deren Homepage ein Papierformular herunterladen und dies dann mit einer Kopie der Belege an die zentrale Scanstelle schicken. Das steht da aber drauf.

In dem Fall gehen die Originale an die PKV, die Zweitschriften oder Kopien ans LBV

kaeltex15
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Das kann tatsächlich unterschiedlich sein! Sprich am besten mit deinem Dienstherren oder frag bei Kollegen nach

Ich glaube nicht, dass eine Zuständigkeit des LBV gegeben ist.

Die Rechnungen solltest Du Deiner privaten Krankenversicherung und der Beihilfe zukommen lassen.

Beihilfestellen zahlen den Anteil des Dienstherrn. Ob die Beihilfestelle beim LBV ist, werden deine Kollegen schon wissen.

Die private KV zahlt den anderen Anteil, bis du auf 100 Prozent kommst.