Kann man sich bewerben und Besoldungsgruppen überspringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope, so funktioniert das nicht. Klar kannst du eine Stelle besetzen, die grundsätzlich mit A8 besoldet wäre. Aber damit du auch nach A8 bezahlt wirst, musst du erst einmal befördert werden.

Und bevor du nicht auf Lebenszeit verbeamtet bist, wirst du nicht befördert. Und du kannst bei der Beförderung kein Amt überspringen.

Und sowieso: als mittlerer Dienst kannst du in der Regel keine A9-Stelle besetzen, denn das ist dann der gehobene Dienst. Für den gelten andere Zugangsvoraussetzungen. Teilweise ist es möglich, als mD auf eine A8+ Stelle zu kommen, da wäre dann A9 noch drin. Ist aber eher die Ausnahme.

Ohne dass du eine Aufstiegsqualifikation machst, wird das nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast dann trotzdem noch die Wartezeit. Du kannst erst befördert werden, wenn du die Wartezeit von 2 bzw. 3 Jahren pro Beförderung warten tust (je nach Bundesland).Quasi eine Sperre zur nächsten Beförderung.

In ganz seltenen Fällen kann man die Ämter überspringen Bedarf aber vom Landespersonalauschuss der Genehmigung bzw. Zustimmung.

Desweiteren bedarf es noch einer Erprobungszeit auf der neuen Stelle von mindestens 3 Monaten, bevor man befördert werden darf.

Regelmäßig nicht mal in den B-Besoldungen möglich, die Laufbahnen sind regelmäßig zu durchlaufen.