Stärken und Schwächen Büromanagement?

5 Antworten

Ja, leider wird diese abgeschmackte Frage nach Stärken und Schwächen wohl noch die nächsten 100 Jahre überdauern. Trotzdem ist diese Frage mit Vorsicht zu beantworten. Versuche hier nicht besonders originell zu sein. Als Schwäche führst du am besten nur unverfängliche Dinge an. Vielleicht, dass du dich bei Schokolade oder Kuchen schlecht beherrschen kannst. Bedenke, dass dein Gegenüber deine vermeintlichen Schwächen in Bezug auf deine Arbeitsleistung und deinen Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten, Kunden usw. bewertet.

Tooru  28.07.2021, 06:17

Auf keinen Fall. Diese 'schwäche' löst bei den Vorstellungsgesprächen eher brechreiz aus, als dass sie hilfreich sind. Hab ich einmal gemacht. Ich hab gesagt, dass ich ne Schwäche für Schokolade habe. Dauraufhin hat die Damen mir gegenüber extremst genervt geseufzt und die Augen verdreht....

Die wollen dich kennen lernen, keine schadenfadigen ausreden hören, weil du zu faul warst dich mit der selbst auseinander zu setzen.

sonnenperlchen  28.07.2021, 08:08
@Tooru

Wir hatten vor Jahren mal mit der Firma an einer Veranstaltung teilnehmen müssen, bei der unter anderem jeder Mitarbeiter seine Schwächen vor allen Kollegen ausbreiten sollte. Sehr gut beraten waren damals diejenigen, die dort sehr vage geantwortet hatten. Manch einer war tatsächlich ehrlich, dies stellte sich im Nachhinein als schwerer Fehler heraus. Der Link unten bei der einen Antwort ist sehr hilfreich.

Tooru  28.07.2021, 08:28
@sonnenperlchen

Bereits in der Firma unter den Mitarbeitern ist etwas anderes als wenn man noch nicht mal einen Fuß drinn hat. Du musst dir vorstellen, dass der Interviewer hundert Bewerbungsgespräche hat und wenn er von 80% hört 'ich mag schokolade zu sehr' dann ist das eher nervig, denn du willst ja den bewerber abtasten, ob er die fähigkeiten hat, die man für den Job braucht. Wäre ich ein interviewer wäre der typ sofort von meiner list, denn er hat sich nicht mal die mühe gemacht sich ernsthafte gedanken darüber zu machen und wenn er sich bei sowas schon nicht bemüht, dann wird er sich auch im Job nicht anstrengen.

Vielleicht, dass du sehr langsam bist, aber wenn du Routine bekommst auch alles richtig machst.

Positiv, dass du sehr lernwillig bist.

nomatter21576
Fragesteller

Naja, also glaube langsam wäre bei dem Beruf nicht so von Vorteil. Trotzdem danke

Du musst dich schon selbst mit dir auseinander setzen. Denk zurück. Was hast du schon alles erreicht? Was ist dir besonders leicht gefallen, was nicht?

Die wollen dich kennen lernen und dich einschätzen. Auf keinen Fall bei den Schwächen irgendso einen schwachsinn sagen, die eigebtlich keine schwächen sind. Wie 'ich hab Angst vor Spinnen' oder 'ich kann nicht gut jonglieren' die haben mit Berufsleben nichts zu tun, interessieren den Fragesteller nicht und lösen bei ihm eher brechreiz aus, weil er den Mist ca 100 mal am Tag hören muss und schlussendlich wird er sowieso nachfragen, was nun wirklich deine richtigen schwächen sind. Und gleich mal ein schlechtes Bild von dir haben, weil du offenbar zu faul warst dich ernsthaft miz deinen Schwächen auseinander zu setzen. Hab ich einmal gemacht. Ich hab gesagt, dass ich ne Schwäche für Schokolade habe. Dauraufhin hat die Damen mir gegenüber extremst genervt geseufzt und die Augen verdreht...

Da wir dich nicht kennen, kennen wir auch deine Stärken und Schwächen nicht.