Ist es eine "gute" Eigenschaft, wenn man gut lügen kann?

12 Antworten

Wie definierst du eine gute Lüge? Entweder als Lüge, die andere Menschen gut glauben, oder als eine Lüge, die die Stimmung/Gefühle des anderen etc. retten kann?

Ich glaube, dass man meistens mit der Wahrheit wesentlich besser wegkommt, dass aber Lügen manchmal durchaus sinnvoll sind und man dadurch einiges besser machen kann.
Also wenn du ein guter Lügner bist, hieße das auch, dass du unterscheiden kannst, wann eine Lüge angebracht ist und wann man lieber die Wahrheit sagt. Dann ist es eine gute Eigenschaft.

Ja. Lügen erfordert viel Intelligenz, Selbstkontrolle und Schauspielkunst.

Und ich bin der Ansicht, dass Lügen absolut gerechtfertigt sein können. Wenn 1938 jemand Juden in seinem Haus versteckt hat, dann würde es ihm wohl heute keiner übelnehmen, wenn er damals seine Nachbarn und die SS belogen hat.

ich würde eher sagen,dass dies eine negative Eigenschaft ist.Warum lügen,wenn man auch die Wahrheit sagen kann und nicht nachher überlegen muss was habe ich wem vorgegaukelt

Soll das ein Scherz sein?! Lügen ist NIE gut und wird auch NIE gut sein!!!

So ein Blödsinn. Es gibt 10.000 Situationen, in denen eine Lüge absolut legitim sein kann. Stell dir vor, die SS klingelt 1938 an einer Tür und fragt ob der Hauseigentümer Juden versteckt hält. Dürfte er dann nicht lügen?

Oder wenn ein Bankangestellter dem Bankräuber erzählt, er könne auf die Geldvorräte nicht zugreifen.

Vor einigen Jahren habe ich einem alkoholisierten Freund gesagt, dass ich ihm seine Autoschlüssel nicht geben kann, weil ich sie irgendwo im Garten verloren habe. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Eine vorteilhafte ja, aber eine gute sicher nicht.