Hat die Netzsprache positive oder negative Einflüsse auf die Sprache?

1 Antwort

Hallo!

Ich bin noch lange vor dem öffentlichen Internet geboren worden.

Und teilweise klappen mir die Zehennägel hoch, wenn ich (u.a.) hier lesen muss, wie hier die deutsche Rechtschreibung und Grammatik mit Füßen getreten wird.

Auf Grund dieser vielen Abkürzungen und der sog. "Jugendsprache" wird die richtige Sprech- und Schreibweise nicht gerade gefördert, geübt und oft (die kläglichen Reste davon) gar verlernt.

Ich habe zwar nichts gegen diesen "AbKüFi", aber auch mir ist das manchmal zu viel.

Und kann auch zu simplen Verwechslungen führen.

=> "MW" bedeutet für mich zunächst "MechWarrior" und für andere "Call of Duty - Modern Warefare". Aber auch "Mikrowelle" wäre ohne begleitenden Kontext denkbar.

Und wenn damit vermieden wird sich verständlich auszudrücken, ist einem (zumindest) hier auf GF nicht wirklich geholfen.

Das liegt aber auch an der veränderten Lehrmethode, mit der in der Grundschule einem das Lesen und Schreiben beigebracht werden soll.

Was bringt es, wenn man einem jungen Schüler nicht mitteilt, dass dieser hier und da etwas falsch geschrieben hat.

Und "Schreiben nach Gehör" birgt sehr viele Möglichkeiten Irrtümer und Fehler zu begehen. Und sich diese auch auf Dauer als "richtig" zu verinnerlichen.

Wenn dies nicht umgehend korrigiert wird, bleiben nicht selten "Schäden fürs Leben" übrig.

"Grundschüler" sind nicht so empfindlich gegen "Kritik" und wohlmeinende "Fehlerkorrekturen", wie so manche meinen.

Die Zeiten mit "Lineal-Schlägen" auf die Handfläche sind auf jeden Fall schon sehr lange vorbei.

Gruß

Martin

Donkeykong574
Fragesteller

Danke für deine Meinung ich kann dem nur zustimmen 👍